Hamburg. Wer am Wochenende mit der U1 oder S1 Richtung Flughafen fahren möchte, muss mehr Zeit einrechnen. Die Gründe für die Sperrungen.
Kunden der Hamburger Hochbahn im Nordosten sowie der S-Bahn im Westen müssen sich am Wochenende wegen Streckensperrungen umstellen.
Die U1 wird von Freitag 21.30 Uhr bis Montag um 4.30 Uhr zwischen Volksdorf und Farmsen durch Busse ersetzt.
Grund dafür sind nach Hochbahn-Angaben Stellwerk- und Gleisbauarbeiten. Unter anderem sollen zwei Weichen in Farmsen erneuert werden.
Die Arbeiten seien notwendig, um die Sicherheitsstandards des Hamburger U-Bahn-Netzes zu erhalten und die Infrastruktur zu verbessern.
U1 wird gesperrt: Fahrten dauern länger
Die Fahrzeit könne sich je nach Streckenabschnitt und Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern, teilte die Hamburger Hochbahn weiter mit.
- Bereits 700 Hamburger haben das 49-Euro-Ticket vorbestellt
- HVV nennt Haltestellen um – nächster Halt: São Pauli!
- U-Bahn und Bus: Hochbahn plant 2022 diese großen Projekte
Die Hochbahn bittet Fahrgäste, sich über hvv.de, die App sowie Aushänge vor Ort zu informieren und die Durchsagen zu beachten.
S1 Hamburg: Busse statt Bahnen am Wochenende
Bei der S-Bahn ist am Wochenende ein Teilstück zwischen Klein Flottbek und Altona betroffen. Dieser Abschnitt bleibt wegen Arbeiten an der künftigen S-Bahnstation Ottensen von Sonnabend, 4 Uhr, bis zum Betriebsschluss am Sonntag gesperrt.
Statt Zügen der S1 in Richtung Wedel oder Flughafen fahren auch dort ersatzweise Busse, die ebenfalls bis zu 20 Minuten länger unterwegs sein könnten.
Vergangene Woche war bekannt geworden, dass sich der Bau der S-Bahnstation Ottensen weiter verzögern wird – die Eröffnung ist nun für das kommende Frühjahr geplant.