Hamburg. Noch gibt es keinen Starttermin. Aber kaum gab es in Hamburg die Möglichkeit, das Ticket vorzubestellen, griffen viele zu.
Bereits 700 neue Hamburger Kunden des HVV haben innerhalb der ersten 24 Stunden die Möglichkeit genutzt, ein deutschlandweit geltendes 49-Euro-Ticket vorzubestellen – obwohl der Starttermin noch gar nicht feststeht. Der Hamburger Verkehrsverbund rechne mit deutlich steigenden Zahlen, wenn der genaue Start des bundesweit eingeführten Tickets näher rücke, sagte eine Sprecherin.
Der HVV hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass das neue Ticket ab sofort online vorbestellt werden könne.
Laut Bundesverkehrsministerium ist das Deutschland-Ticket bewusst als Abonnement angelegt, damit man sich nicht jeden Monat neu für ein Ticket entscheiden müsse. Man solle das Abo aber jederzeit zum Monatsende kündigen können. „Wir gehen davon aus, dass das Deutschlandticket, das bundesweite Mobilität für 49 Euro ermöglicht, große Resonanz auch bei denjenigen finden wird, für die ein Abo bisher nicht in Frage kam“, sagte die HVV-Sprecherin. Der Hamburger Verkehrsverbund rechnet nach eigenen Angaben mit 200 000 Neuabschlüssen.