Hamburg. Waggons aus den 1980er-Jahren und eine noch ältere Dampflok bringen Bahnbegeisterte und Weihnachtsfans von Hamburg nach Thüringen.

Nein, das ist nicht der Hogwarts-Express von Harry Potter, der am 17.Dezember in Hamburg angetuckert kommt. Ein bisschen magisch ist es trotzdem, denn Weihnachtsfans und Eisenbahnbegeisterte können sich auf ein besonderes Event freuen: Ein Advents-Sonderzug aus den 1980er-Jahren bringt interessierte Hamburgerinnen und Hamburger im nostalgischen Ambiente für einen Tagesausflug nach Thüringen.

Während Zwischenstopps auf den Weihnachtsmärkten in Erfurt und Weimar können Teilnehmende regionale Spezialitäten schlemmen und sich den einen oder anderen Glühwein schmecken lassen. Geplant und organisiert wird das Ganze vom der Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen, welche die besondere Aktion in einer Mitteilung am Donnerstag ankündigen.

Weihnachtsmarkt: Mit dem Sonderzug von Hamburg nach Weimar

Los geht es am Sonnabendmorgen des 17. Dezembers schon in aller Früh in Hamburg-Harburg: Gegen 5.45 Uhr zieht zunächst eine historische Elektrolokomotive aus den 1960er-Jahren die Zugabteile. Teilnehmende können es sich auf den kuscheligen Polstersitzen der rund vierzig Jahre alten Schnellzugwagen gemütlich machen und erstmal vielleicht noch ein wenig schlummern. Später kann bei aufgehender Sonne mit Kaffee und Frühstück aus dem "Gesellschaftwagen" die vorbeiziehende Landschaft beobachtet werden.

Ab Kassel wird dann die führende Eisebahnkraft gewechselt: Bis zu den Zielstationen Erfurt und Weimar bespannt eine markante Dampflokomotive aus den 1950ern den Sonderzug. Seit 1975 eigentlich nicht mehr im Dienst, wurde die Lokomotive so bearbeitet, dass sie seit 2020 wieder auf Gleisen in ganz Deutschland unterwegs ist.

Weihnachtsmarkt: Tickets für den Sonderzug gibt's online

Insgesamt fünf Stunden können die Fahrgäste auf den romantischen Weihnachtsmärkten in Erfurt und in Weimar verbringen. Auch eine Stadtführung ist möglich. Zurück in der Hansestadt landen Teilnehmende mit einer flotten Elektrolok gegen 23.30 Uhr.

Die Tickets kosten für Hin- und Rückfahrt für Erwachsene 119 Euro, für Kinder von 4-16 Jahren 89 Euro. Alle Infos und Karten gibt's unter der Nummer 020/41 84668 oder online.