Hamburg. Bei der Hamburger Auktion werden 30 maritime Kuriositäten und besondere Erlebnisse bei eBay versteigert. Darauf können Sie bieten.

Einen Tag als Komparse am Set vom Hamburger „Tatort“ verbringen, einen goldenen Kronleuchter aus dem Hotel Vier Jahreszeiten sein Eigen nennen oder ein privates Orgelkonzert im Michel erleben: Ab sofort können Interessierte im Rahmen der zehntägigen Charity-Versteigerung „Hamburg in A(u)ktion“ auf diese und viele weitere besondere Erlebnisse und Objekte bieten.

Zum zweiten Mal veranstalten die Stiftung St. Michaelis, die Organisation Hamburg Leuchtfeuer und der Verein Der Hafen Hilft die Online-Auktion, bei der im vergangenen Jahr rund 46.500 Euro für gemeinnützige Zwecke zusammenkamen. „Rekordhalter“ unter den versteigerten Artikeln war 2021 eine Küchenuhr von Jan Fedder, das finale Gebot lag bei 14.155 Euro.

Charity-Auktion: Vielfältiges Sortiment an Versteigerungsobjekten

„Es geht darum, mit den Erlösen Menschen in Not zu helfen“, sagt Michel-Pastor Alexander Röder. Zu diesem Zweck haben sich alle drei Veranstalter mit unterschiedlichen Partnern zusammengetan und ein vielfältiges Sortiment an Versteigerungsobjekten organisiert. „Unsere Erlöse gehen an unser Hospiz auf St. Pauli und ermöglichen den Menschen vor Ort eine würdevolle und individuelle Begleitung“, sagt Josef Reppenhorst von Hamburg Leuchtfeuer. Die Organisation versteigert in diesem Jahr beispielsweise eine von Wolfgang Joop bemalte Jeans oder die Möglichkeit, einen Tag lang als Kapitän auf dem Alsterdampfer St. Georg zu verbringen.

„Von uns gibt es in diesem Jahr verschiedene, ganz besondere Erlebnisse und Objekte rund um den Hamburger Hafen“, erzählt Svenja Weil vom Verein Der Hafen Hilft, „zum Beispiel eine exklusive Führung durch das Containerterminal Altenwerder.“ Die Aktion ermögliche es dem Verein, weiterhin Menschen in Not zu versorgen, ihnen eine Unterbringung zu organisieren und sie mit lebensnotwendigen Gütern – seien es Möbelstücke, Kleidung oder Handtücher – auszustatten.

Charity-Auktion: Uwe-Seeler-Engel werden versteigert

Die Erlöse der Stiftung St. Michaelis, die unter anderem eine Führung durch die „geheimen Orte“ des Michel, einen Champagner-Empfang auf dem Kirchturm und zwei Uwe-Seeler-Engel mit Widmung versteigert, fließen in die Gemeindearbeit und sollen so direkt an die Menschen des Stadtteils Neustadt gehen. „Wir möchten den Menschen hier vor Ort zur Seite stehen, sei es mit Aktionen und Festen zu den Feiertagen oder einfach nur mit einem offenen Ohr“, sagt Michael Kutz, Geschäftsführer der Stiftung St. Michaelis.

Bis zum 18. September kann man unter www.hamburg-in-auktion.de seine Gebote auf einen oder mehrere der insgesamt 30 Artikel abgeben.

Der Überblick

Zugunsten der Michel-Stiftung, die sich für den Erhalt der Kirche einsetzt, können folgende Artikel ersteigert werden:

  • ein privates Michel-Orgelkonzert für 20 Personen
  • eine exklusive Führung „Geheimnisse des Michel“ mit Hauptpastor Alexander Röder
  • zwei Uwe-Seeler-Engel mit Widmung
  • Premierenkarten für John Neumeiers Abschiedsvorstellung der „Matthäuspassion“ im Michel
  • ein Gemälde „Hafenliebe“
  • ein Rettungsring des Polarexpeditionsschiffs von Arved Fuchs
  • ein Champagner-Empfang für Zwei auf dem abendlichen Michel-Turm