Hamburg. Gewitter und Starkregen ziehen auf: Am Donnerstag droht Unwetter in Hamburg und im Norden, gefolgt von Regen. Die Aussichten.
Schwüle Nächte, heiße Tage: Hitzeliebhaber dürften sich in diesen Tagen ganz besonders wohl in Hamburg fühlen, Dachgeschossbewohner und Risikogruppen hingegen dürften sehnsüchtig auf einen Temperatursturz warten. Und der kommt, wie Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net im Gespräch mit dem Abendblatt ankündigt.
Demnach sinken die Temperaturen bis zum Wochenende auf maximal 22 Grad. Der erwartete Wetterumschwung in Hamburg und im Norden wird allerdings begleitet von Gewittern.
Wetter Hamburg: Gewitter mit Starkregen – „kann ordentlich knallen“
Seit Tagen ist es heiß in der Hansestadt. Zu Beginn der Woche kletterten die Temperaturen auf 30 Grad. Befürchtete Unwetter blieben allerdings weitgehend aus.
- Alsterquelle versiegt! Schon Hunderte Meter ausgetrocknet
- 1000 Helfer kämpfen im Segeberger Forst gegen Waldbrand
- Behörde warnt vor Blaualgen in Hamburger Badeseen
Am Montagabend wurden aus dem Landkreis Harburg vollgelaufene Keller und Tiefgaragen nach Starkregen gemeldet. In Salzhausen wurde zudem die Hauptstraße überflutet.
Wetter Hamburg: Temperaturen steigen trotz Gewitters wieder
Am heutigen Mittwoch ist es zunächst heiter, nachmittags und abends ziehen von der Nordsee her mehr Wolken und örtlich Schauer oder Gewitter auf. Zuvor ist es sehr warm bis heiß im Norden. In Nordfriesland liegen die Temperaturen bei 27 Grad, Hamburg bei 30 Grad. In der Nacht zum Donnerstag gibt es bei wechselnder Bewölkung gebietsweise Schauer und Gewitter bei Tiefstwerten zwischen 16 und 19 Grad.
Am Donnerstag ziehen die Gewitter zunächst nordwärts ab und die Bewölkung lockert vorübergehend auf, später gibt es erneut Gewitter, teils mit Unwettergefahr. Laut Wetterexperte Jung kann es bei schwül-warmer Luft „ordentlich knallen“. In Hamburg klettern die Temperaturen noch einmal auf über 30 Grad an.
Wetter Hamburg: Regen und Abkühlung zum Wochenende
In der Nacht zum Freitag regnet es gebietsweise anhaltend, mitunter kräftig und gewittrig. Der Freitag verspricht angenehme Temperaturen um die 24 Grad, bevor sich die Höchstwerte zum Wochenende der 20-Grad-Marke nähern. „Dann gibt es ab und an mal einen Schauer, aber auch nicht den großen Regen“, so Jung.