Hamburg. Am Wochenende ist das Wetter in Hamburg wieder deutlich freundlicher. Doch die kommende Woche beginnt gewittrig.
Von den heftigen Unwettern in Teilen Deutschlands hat Hamburg in den vergangenen Tagen nur die Ausläufer zu spüren bekommen.
Nun sind Hagel, Blitz und Donner für den Rest des Wochenendes erst einmal vorbei. „In die Bresche springt das neue Hoch ‚Zeus‘, das aber nicht mit Blitzen um sich wirft“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonnabend.
Für erneute Gewitter zu Beginn der neuen Woche könnte aber demnach schon am Montag das nächste Tief sorgen.
Wetter Hamburg: Nach ruhigem Wochenende wird es gewittrig
Bevor es so weit ist, können sich die Menschen in Hamburg und dem Norden erst einmal auf ein ruhiges Wochenende einstellen. Das Wetter soll wieder deutlich freundlicher werden, und es sind keine weiteren Unwetter zu erwarten.
Am Sonnabend könne es noch Schauer geben und im Nordosten vereinzelt stürmische Windböen. Am Abend lassen auch die letzten Schauer im Norden nach. Die Temperatur erreicht in Nordfriesland Höchstwerte von 15 Grad und in Hamburg 19 Grad.
- Lange Wartezeiten am Flughafen – Staus auf A7 und A1
- Ausflugsideen: Städtetour mal anders und inklusives Skaten
- Richtige Hingucker: Das sind Hamburgs schönste Dachterrassen
Der Sonntag wird weitgehend trocken, und es wird mit überwiegend freundlichem Wetter gerechnet bei 15 (Helgoland) bis 19 Grad (Hamburg). „Am Montag droht mit dem nächsten Gewittertief neues Ungemach“, sagte der DWD-Meteorologe. Nachdem sich am Tag die Luft auf bis zu 24 Grad erwärmt, ist für den Abend und die Nacht zum Dienstag an Elbe und Nordsee teils gewittriger Regen angekündigt. Am Dienstag bleibt es dann oft stark bewölkt mit Schauern und einzelnen Gewittern bei maximal 20 Grad.