Hamburg. Während der Pfingstferien planen die Verkehrsunternehmen viele Bauarbeiten. Gleich auf mehreren Linien werden Strecken gesperrt.

Hochbahn und S-Bahn nutzen die bevorstehenden Pfingstferien in Hamburg, um notwendige Bauarbeiten auf den Strecken vorzunehmen. Fahrgäste des HVV müssen sich also schon zum Wochenende auf größere Sperrungen einstellen. Betroffen sind ab Freitag bzw. Sonnabend die U-Bahn-Linie U3, sowie die S-Bahn-Linien S1 und S11, S2 und S21 sowie S3 und S31.

HVV: Sperrungen der U3 und bei der S-Bahn Hamburg

Los geht's schon am Freitagabend auf der U3: Ab dem 20. Mai um 21.30 Uhr wird die Strecke zwischen den Haltestellen St. Pauli und Baumwall in beide Richtungen gesperrt, damit Techniker der Hochbahn die Schwellen und Gleise erneuern können. Die Arbeiten sollen zum Betriebsschluss am Dienstag, 24. Mai, wieder beendet sein. In der Zwischenzeit können Fahrgäste in die Busse des Ersatzverkehrs umsteigen. Die Fahrzeit könne sich dadurch um bis zu 20 Minuten verlängern.

"Die Arbeiten der Hochbahn sind notwendig, um den hohen Sicherheitsstandard des Hamburger U-Bahn-Netzes im HVV zu erhalten und die Qualität ihrer Infrastruktur weiter zu verbessern", teilte das Nahverkehrsunternehmen mit. "Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten am Wochenende und in den Schulferien statt", heißt es weiter.

HVV: Die Sperrungen bei der S-Bahn Hamburg

Die S-Bahn Hamburg plant noch umfangreichere Arbeiten auf mehreren Strecken zugleich. So kommt es von Sonnabend, 21. Mai, ab 1 Uhr bis Sonntag, 29. Mai, Betriebsschluss auf mehreren Linien zu Unterbrechungen. Es seien Erneuerungs- und Modernisierungsarbeiten erforderlich, teilte das Unternehmen mit.

Auf der Strecke der S2/S21 zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet fahren in dieser Zeit in beide Richtungen Busse anstatt S-Bahnen. Bis auf die Haltestelle Tiefstack bedient der Schienenersatzverkehr alle betroffenen Haltestellen. Die Züge der Linie S21 verkehren währenddessen nur zwischen Elbgaustraße und Berliner Tor sowie zwischen Billwerder-Moorfleet und Aumühle. Die Züge der Linie S2 (Altona – Bergedorf) fallen dagegen komplett aus.

HVV: Sperrung auch am Hauptbahnhof Hamburg

Ebenso wird der Streckenabschnitt der S1/S11 zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel im obigen Zeitraum von Bussen anstatt von S-Bahnen befahren. Die Züge der Linie S1 verkehren nicht zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Die Züge der Linie S11 fallen komplett aus.

Auch am Hauptbahnhof kommt es zwischen dem 21. Mai (ab 1 Uhr) und dem 29. Mai bis Betriebsschluss zu Einschränkungen im Nahverkehr. Wegen Erneuerungsarbeiten des Bahnsteigs in Richtung Berliner Tor kommt es hier zu zeitweisen Sperrungen der Gleise 1 und 2. Das hat zur Folge, dass die S-Bahn-Linien S21/S1/S31 und S3 in Fahrtrichtung Dammtor und Jungfernstieg nacheinander über ein Gleis geleitet werden müssen.

Ein Umstieg auf demselben Gleis zwischen den Linien S21 und S1 ist deshalb nicht möglich. Auch fahren keine Langzüge auf der Linie S3 zu diesem Zeitpunkt. Die Fahrzeit dürfte sich dadurch verlängern. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der hvv-App informieren.