Hamburg. Noch in diesem Jahr könnte sich die Anreise zum Flughafen für einige Hamburger deutlich vereinfachen. Das sind die Pläne.

Anwohner in Schnelsen und Niendorf sollen sich schon bald über einen Expressbus zum Flughafen Hamburg freuen dürfen. Denn obwohl die Stadteile in unmittelbarer Nähe zum Airport liegen, müssen Reisende derzeit noch einen umständlichen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf sich nehmen, um dorthin zu gelangen.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember könne sich das bereits ändern, teilte der verkehrspolitische Sprecher der SPD Eimsbüttel, Koorosh Armi, am Freitag mit. Die Lösung? Die neue Expressbuslinie X95, die zwischen Pinneberg und dem Flughafen verkehrt "und dabei Schnelsen und Niendorf umsteigefrei an den Airport anbindet".

Flughafen Hamburg: Anreise mit Expressbus aus Schnelsen und Niendorf

Perspektivisch sei auch eine Anbindung des Stadtteils Eidelstedt geplant. Das kündigten Vertreter des Hamburger Verkehrsverbunds im Eimsbütteler Mobilitätsausschuss an, nachdem die Bezirksversammlung im Juni 2020 einen entsprechenden Antrag der SPD beschlossen hatte.

Koorosh Armi ist verkehrspolitischer Sprecher der SPD Eimsbüttel.
Koorosh Armi ist verkehrspolitischer Sprecher der SPD Eimsbüttel. © SPD-Fraktion Eimsbüttel

"Die Zeiten, in der die An- und Abreise aus Schnelsen einer kleinen Weltreise glich, gehören dann der Vergangenheit an", sagt Armi. "Sehr positiv ist zudem, dass laut HVV die Fahrtzeiten so gestaltet werden sollen, dass auch sehr frühe Flüge erreichbar sind."