Hamburg. Über die Ostertage bieten die großen Hamburger Kirchen ein buntes Osterprogramm – teilweise auch per Livestream.

Lodernde Flammen, Beten im Gewächshaus und Musik von Johann Sebastian Bach – zu Karfreitag und Ostern bieten die großen Kirchen in Hamburg wieder volles Programm. Ob Osterspaziergang, Ostergottesdienste und Osterfrühstück – für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Nur die FFP2-Masken sollten nicht vergessen werden.

Traditionell bieten etliche Kirchengemeinden am Karfreitag Passionsmusiken an. In der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern erklingt um 17 Uhr die Johannes Passion von Johann Sebastian Bach. Es singt die Hamburger Camerata unter der Leitung von Matthias Hoffmann-Borggrefe. Weitere Informationen: www.hauptkirche-stnikolai.de/termine.

Ostern 2022 in Hamburg: Konzerte in St. Katharinen und St. Johannis

Zwei Stunden später treten in der Hauptkirche St. Katharinen – das Gotteshaus gegenüber der Speicherstadt – Kantorei und Orchester St. Katharinen unter der Leitung von Johann Veit und Benedikt Woll auf. Zur Aufführung kommt ebenfalls die Johannes-Passion. Darüber hinaus findet in St. Johannis (Kirchengemeinde Altona-Ost) das Karfreitagskonzert mit dem Chor St. Johannis statt (Beginn 18 Uhr). Weitere Informationen: www.gemeinde-altona-ost.de

Der Platz vor der St. Georgskirche am Hamburger Hauptbahnhof wird am Karfreitag zum Veranstaltungsort für eine interreligiöse Friedensandacht (Beginn: 14.15 Uhr). An der mittelalterlichen Kreuzigungsgruppe beten Christinnen und Christen aus verschiedenen Ländern und Kirchen mit ihren muslimischen Nachbarn.

Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen des friedlichen Zusammenlebens im Stadtteil, in Hamburg und in der Welt setzen. Das Friedensgebet wird diesmal ganz unter dem Eindruck des Krieges gegen die Ukraine stehen.

Liturgische Osternacht in Niendorf

Mehr noch: 12.30 Uhr startet am Freitag auf dem Rathausmarkt der „Kreuzweg für die Rechte von "Geflüchteten“. Veranstalter sind mehrere kirchliche und freikirchliche Initiativen. Es folgen mehrere Stationen mit thematischen Schwerpunkten, u.a. Jungfernstieg (Leid und Solidarität). Der Kreuzweg endet um 15 Uhr, die als Sterbestunde Jesu gilt, vor dem Mahnmal St. Nikolai am Hopfenmarkt.

Zu den beliebten Ritualen zählen seit Jahrhunderten die Osternächte. Sie begehen den Übergang vom Dunkel ins Licht, vom Tod zur Auferstehung. In der evangelischen Kirchengemeinde Niendorf (Kirche am Markt) startet die liturgische Osternacht am Sonnabend um 23 Uhr.

Gottesdienst wird per Livestream übertragen

Nach Angaben des Veranstalters wird es wegen der Corona-Pandemie eine 2G-plus-Veranstaltung sein. Erzählungen, Lesungen und Musik angesichts des Krieges in Europa stehen im Mittelpunkt der „Osternacht für den Frieden“ in der Hauptkirche St. Katharinen.

Los geht’s um 19.30 Uhr. Wer will, muss auch gar nicht in die Kirche kommen, sondern kann die Osternacht per Livestream im Internet verfolgen. Weitere Informationen: www.katharinen-hamburg.de.

Der Erlös der Benefizveranstaltung mit Mitwirkenden aus Hamburg und der Ukraine geht an Hilfsorganisationen für die Ukraine und für Flüchtlinge.

Osterfeuer und Spaziergang in Harburg

Derweil können sich die Besucher der evangelischen Bugenhagengemeinde (Rönneburger Straße 48) ab 20.30 Uhr am Osterfeuer wärmen. In Harburg heißt es am Ostersonntag: Frühaufsteher, aufgepasst! Die St. Johanniskirche Harburg (Bremer Straße 9) lädt bereits um 5.30 Uhr am Harburger Binnenhafen zum Osterspaziergang ein.

„Früh morgens am Ostersonntag wollen wir gemeinsam den Weg vom Dunkel ins Licht gehen. Gemeinsam gehen wir den Weg nach St. Johannis, wo wir mit der Osterkerze das Licht in die Kirche zurückbringen“, heißt es in der Gemeinde.

Ostereiersuche für Kinder am Ostersonntag

Die katholische Kirchengemeinde Katharina von Siena lädt am Ostersonntag zu einem „fröhlichen Gottesdienst in ökumenischer Offenheit“ ins große, regensichere Gewächshaus der Gärtnerei Jenkel nach Tangstedt ein (Ortsteil Wilstedt, Henstedter Weg 33).

Die Feier beginnt um 12.30 Uhr. Im Gewächshaus seien zwischen den Frühlingsblühern viele Bänke für Familien aufgestellt. „Fröhliche Musik, das Gebet um den Frieden, Nachdenkliches und Lustiges zur Osterbotschaft sowie eine Geschichte über zwei Raupen erwarten die Besucher“, sagte ein Kirchensprecher.

Ostern in Hamburg: Bischöfin Fehrs predigt im Michel

Danach gibt es ein Ostereiersuchen für Kinder. Der Gottesdienst findet als 0G-Veranstaltung statt. Es sei lediglich eine FFP2-Maske nötig, hieß es.

Der katholische Bischofsgottesdienst zum Ostersonntag findet im Mariendom, 10 Uhr, mit Erzbischof Heße statt. Es erklingt die Missa brevis C-Dur KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart. Es musizieren Solisten sowie Chor und Orchester des St. Marien-Doms unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Eberhard Lauer. Die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs predigt am Ostersonntag, 10 Uhr, in der Hauptkirche St. Michaelis.