Hamburg. Ende 2021 sollte die Radroute in Ottensen fertig sein. Doch der Ausbau dauert noch immer an. Was der Grund für die Verzögerung ist.
Frühlingshaft idyllisch wirkt es am Montagnachmittag entlang der Eulenstraße im Hamburger Stadtteil Ottensen. Fahrradfahrer radeln gemächlich über die autobefreiten Wege, einige Menschen sitzen in den Außenbereichen der umliegenden Cafés, es ist Kinderlachen vom benachbarten Spielplatz zu hören.
Dann aber setzt unweit entfernt das lärmende Geräusch einer Kreissäge ein. Es erinnert daran, dass hier eine Baustelle ist. Weitere hundert Meter in die Eulenstraße hinein stehen Absperrungen entlang der Bürgersteige, ehe man auf eine Kreuzung trifft, an der die aufgerissenen Gehwege neu gepflastert werden. Selbst die Fahrradfahrer müssen hier einmal absteigen.
Verkehr Hamburg: Radverkehr soll erhöht werden
Bereits seit Sommer 2020 laufen in der Umgebung der Eulenstraße die Bauarbeiten für das Projekt „Ausbau Veloroute 1 – Ottensen“. Das Ziel sei es, den dortigen Radverkehr deutlich zu erhöhen , wie Mike Schlink, Sprecher des Bezirksamts Altona, dem Abendblatt sagte.
Die Arbeiten an der Eulenstraße selbst seien bereits seit Mai 2021 abgeschlossen, wenngleich einige Bereiche noch immer nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind. Unter anderem ist die Kreuzung, wo die Eulenstraße auf die Bahrenfelder Straße und die Klausstraße trifft, gesperrt. Schon etwa 300 Meter vorher weisen Straßenschilder darauf hin, dass nur Anlieger den Bereich passieren dürften.
Verkehr Hamburg: Arbeiten "auf den letzten Metern"
Ursprünglich war das Ende der Arbeiten für Ende 2021 vorgesehen. Ein wesentlicher Grund für die Bauverzögerungen sei laut Schlink ein „nicht vorhersehbarer sogenannter Unteraufbau der Straße“ gewesen: „Hierdurch ist es notwendig geworden, in einigen Bereichen nicht nur die Deck- und Binderschicht zu erneuern, sondern einen Vollausbau vorzunehmen. Hinzu kamen vor der Bauausführung nicht vorhersehbare witterungsbedingte Verzögerungen sowie pandemiebedingte Lieferengpässe.“
- Freihafenelbbrücke: So wird die Baustelle koordiniert
- Hamburger bauen privates Ladenetz für E-Autos – mit Shell
- Kreuzung in Altona zwei Monate eher als geplant wieder frei
Die Arbeiten für das Gesamtprojekt seien nun aber „auf den letzten Metern“, wie Schlink verkündete. Wann genau die Bauarbeiten abgeschlossen seien, werde das Altonaer Bezirksamt in den kommenden Tagen bekannt geben. In der Eulenstraße gibt es auf Höhe der Abbiegung zur kleinen Brunnenstraße ein Halteverbotsschild. Darunter ein weißes Feld, auf dem „Arbeitsstelle 01.01.2022– 31.03.2022“ steht. Zumindest bis zum nahenden April werden sich die Anwohnerinnen und Anwohner also noch gedulden müssen.