Hamburg. Steffen Henssler wird die ARD-Show moderieren. Der Sendestart steht bereits fest. So können sich Kandidaten bewerben.

Er ist neben Tim Mälzer der bekannteste Hamburger Fernsehkoch und bekommt nun eine eigene tägliche Sendung: Steffen Henssler ist ab dem 21. Februar in der ARD-Kochshow "Familien-Kochduell" zu sehen – montags bis freitags jeweils um 16.10 Uhr.

Auf Instagram rief Henssler nun Familien auf, sich für die Sendung zu bewerben. In der Koch-Show treten jeweils zwei vierköpfige Familien am Herd gegeneinander an. TV-Koch und Gastronom Steffen Henssler ist der Moderator der Sendung und steht den beiden Teams zur Seite. Fernsehköchin Zora Klipp und Sternekoch Ali Güngörmüs nehmen in der Jury Platz und bewerten die Gerichte.

Steffen Henssler moderiert tägliche Koch-Show

"Kochen hat als familiäres Event an Bedeutung gewonnen, was super ist – genau das spiegeln wir im 'Familien-Kochduell' wider", sagt Steffen Henssler, der in Hamburg unter anderem die Restaurants Henssler & Henssler, Ono by Steffen Henssler und Ahoi Steffen Henssler Hamburg betreibt. "Hier sind Teamgeist und Kreativität gefordert, die Familie muss sich gemeinsam beweisen."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Clou beim "Familien-Kochduell": Die vier Familienmitglieder haben nur 100 Euro Wochenbudget und müssen die Juroren somit auch mit Kreativität überzeugen, um das 1000 Euro Preisgeld abzusahnen. Per Budgetgrafik können die Zuschauer die Kosten für jedes Essen nachverfolgen und im Anschluss die Rezepte online abrufen.

Steffen Henssler im "Familien-Kochduell": Dreharbeiten in Hamburg

Die Juroren wechseln sich tageweise mit der Punktevergabe ab: An einem beurteilt Zora Klipp die Vorspeisen und Ali Güngörmüs die Hauptgerichte und umgekehrt. Wochen-Gewinner wird die Familie, die am Ende des fünftägigen Wettstreits mehr Punkte erzielt hat. Bei gleichem Punktestand gewinnen beide Familien, teilte der Fernsehsender mit.

"Das ,Familien-Kochduell' bietet für das Nachmittagsprogramm die perfekte Mischung: Mit Familien aus verschiedenen Lebenswirklichkeiten im Mittelpunkt, spannendem Wettbewerb, viel Humor und echtem Service für die Zuschauerinnen und Zuschauer", so Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin. Das Tolle an dem Format sei, dass es Nährwert und Mehrwert biete, sagt Ali Güngörmüs. "Wir zeigen, was für leckere und gesunde Sachen sich mit einem durchschnittlichen Budget für eine Familie zaubern lassen. Das ist Inspiration für alle."

Familien können sich online als Kandidaten bewerben. Mitmachen können alle: vom Papa bis zur Großtante. Voraussetzung ist, dass es vier Familienmitglieder sind, die Freude am Kochen haben. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Die Dreharbeiten werden in Hamburg stattfinden.