In dieser Woche waren Chef des St. Pauli Theaters, Thomas Collien, und Leiterin von Marketing & Events, Vivian Hecker, zu Gast.

In unserer Talkshow Abendblatt @ Work waren in dieser Woche die Leiterin der Abteilung Marketing & Events, Vivian Hecker, und der Chef des St. Pauli Theaters, Thomas Collien, zu Gast. Sie sprachen mit Moderatorin Yvonne Weiß über Events und Auftritte unter Pandemiebedingungen. Normalerweise organisiert Hecker 200 Veranstaltungen mit bis zu 5000 Personen im Jahr. 2020 waren es nur 60. Eine gute Organisation sei dabei das Wichtigste – und Gelassenheit. Manche Moderatoren kämen zu spät oder verrieten den Preisträger aus Versehen vorab. Heckers schlimmster Moment war, als Nina Ruges Haare einmal durch falsch eingesetzte Pyrotechnik brannten.

Collien erzählte, mit welchen Prominenten sein Opa durch seine Konzertdirektion zu tun hatte. Er lernte die ganz Großen der Zeit kennen: Josephine Baker, Maria Callas, Marlene Dietrich, Zarah Leander. „Er hatte einen Schlag bei den Frauen“, sagt Collien lachend, seine Oma sei nicht immer glücklich gewesen. Collien und Hecker sind über die Arbeit richtige Freunde geworden, eine Besonderheit.

„Thomas war aus dem beruflichen Umfeld der Einzige, der sich bei meiner EHEC-Erkrankung zu mir in die Isolation getraut hat“, sagte Vivian Hecker. „Da wusste ich: Das ist ein echter Freund.“ Wie der Abendblatt-Neujahrsempfang in diesem Jahr organisiert wird, welche angenehmen Seiten der Theater-Chef in der schwierigen Phase entdeckt, und wie er die Idee „St. Pauli auf Netflix“ findet, sehen Sie ab Sonnabendmittag im Video (auch auf www.abendblatt.de/work).