Hamburg. Nach frischem Wind und Regengüssen geht es wieder bergauf in Hamburg. Wie die Chancen für einen Altweibersommer stehen.
Wer sich am Wochenende zum Grillen im Garten verabredet hat, sollte sich etwas wärmer anziehen und für einen Regenschirm sorgen. Denn das Wetter in Hamburg und ganz Norddeutschland wird herbstlich-trüb. Doch in der kommenden Woche gibt es einen Lichtblick.
"Am Sonnabend erwarten uns viele Wolken und es kann immer wieder Regengüsse geben", sagt der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Dazu gibt es frischen Wind bei maximal 19 Grad. Immerhin lässt sich die Sonne wenigstens für vier Stunden blicken. Wer sich an der Küste aufhält, muss zudem mit starkem Westwind und einzelnen stürmischen Böen rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mit.
Auch am Sonntag wird es eher ungemütlich. "Bei einer Höchsttemperatur von 17 Grad kann es im Verlauf des Tages ein paar Schauer geben" so der Wetterexperte Jung. Mit nur drei Sonnenstunden wird es ein überwiegend grauer Tag.
Hamburg: Angenehmes Herbstwetter in Sicht
Heller wird es voraussichtlich in der kommenden Woche in Hamburg. "Da geht es bergauf mit dem Wetter", sagt Jung. "Die Temperaturen pendeln um die 20 Grad." Am Mittwoch wird die 20-Grad-Marke aller Wahrscheinlichkeit nach sogar geknackt. Und: Es bleibt meistens trocken. "Nur selten gibt es ein paar Schauer", so der Meteorologe. "Die Hamburger erwartet angenehmes Herbstwetter."
Lesen Sie auch:
- Sommer 2020: Ein neuer Hitze-Rekord in Hamburg
- Hamburg: Das wärmste Jahr seit Wetteraufzeichnung
- Blitzeeinschläge: zwei norddeutsche Städte unter den Top 3
Ob sich die Menschen auch auf einen schönen Altweibersommer freuen können, ist noch unklar. Aber die Chancen für eine sonnige Hochdruckwetterlage, die sich häufig zwischen Mitte September und Anfang Oktober einstellt, stehen gar nicht schlecht. Dafür spricht eine entspannte Herbstwetterlage. "Es sind keine Stürme oder größeren Regengüsse in Sicht", so Dominik Jung. "Deshalb können wir vorerst auf einen schönen Altweibersommer hoffen."