Hamburg. Bilder des Kultverkäufers vom Hamburger Fischmarkt prangen bald an vielen Orten der Stadt. Was dahintersteckt.
Der Hamburger Fischmarkt soll nach der Corona-bedingten Schließung im Oktober wieder öffnen. Sein berühmtester Verkäufer ist in der Stadt aber schon jetzt allgegenwärtig. Aale-Dieter, der bürgerlich Dieter Bruhn heißt und seit 1959 Aale und Lachs auf dem Fischmarkt verkauft, ist das Werbegesicht für die neue Kampagne des HVV.
Aale-Dieter wirbt für günstigere HVV-Tickets
Als "Digi-taale-Dieter" soll der Kultverkäufer tarifliche Vergünstigungen des Verkehrsverbunds bewerben. Der HVV gibt die Corona-bedingte Mehrwehrsteuersenkung an die Kunden weiter – mit einem Rabatt von sieben Prozent auf digitale Tickets (in App und Web).
"Gelegenheitskunden des HVV sollen hiermit angesprochen und zum Kauf von Einzel-, Tages-, Gruppen- und Ergänzungskarten auf die digitalen Kanäle gelenkt werden", heißt es in einer Mitteilung.
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Die Kampagne, die von der Agentur Track Hamburg entwickelt wurde, ist am Dienstag gestartet und soll auf Facebook und Instagram, in Printmedien und auf Plakaten zu sehen sein. Und natürlich in Bus und Bahn.