Hamburg. Bilder des Kultverkäufers vom Hamburger Fischmarkt prangen bald an vielen Orten der Stadt. Was dahintersteckt.

Der Hamburger Fischmarkt soll nach der Corona-bedingten Schließung im Oktober wieder öffnen. Sein berühmtester Verkäufer ist in der Stadt aber schon jetzt allgegenwärtig. Aale-Dieter, der bürgerlich Dieter Bruhn heißt und seit 1959 Aale und Lachs auf dem Fischmarkt verkauft, ist das Werbegesicht für die neue Kampagne des HVV.

Aale-Dieter wirbt für günstigere HVV-Tickets

Als "Digi-taale-Dieter" soll der Kultverkäufer tarifliche Vergünstigungen des Verkehrsverbunds bewerben. Der HVV gibt die Corona-bedingte Mehrwehrsteuersenkung an die Kunden weiter – mit einem Rabatt von sieben Prozent auf digitale Tickets (in App und Web).

Aale-Dieter, Kultuverkäufer vom Hamburger Fischmarkt, ist das neue Werbegesicht des HVV.
Aale-Dieter, Kultuverkäufer vom Hamburger Fischmarkt, ist das neue Werbegesicht des HVV. © HVV

"Gelegenheitskunden des HVV sollen hiermit angesprochen und zum Kauf von Einzel-, Tages-, Gruppen- und Ergänzungskarten auf die digitalen Kanäle gelenkt werden", heißt es in einer Mitteilung.

Lesen Sie auch:

Die Kampagne, die von der Agentur Track Hamburg entwickelt wurde, ist am Dienstag gestartet und soll auf Facebook und Instagram, in Printmedien und auf Plakaten zu sehen sein. Und natürlich in Bus und Bahn.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung