Hamburg. Der Botanische Sondergarten Wandsbek ruft dazu auf, in den nächsten Wochen Ausschau nach Vogelbeeren zu halten.

Wenn der Vogelbeerbaum (Eberesche) rote Früchte trägt, geht der Sommer dem Ende entgegen. Die Vogelbeere gilt als sogenannte Zeigerpflanze und markiert den Zyklus der Jahreszeiten. Jetzt hat der Botanische Sondergarten Wandsbek dazu aufgerufen, in den nächsten Wochen Ausschau nach diesen roten Beeren zu halten.

Ort und Datum sollen gemeldet werden (E-Mail: sondergarten@wandsbek.hamburg.de). „Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Datum und Ort (in Hamburg und 25 Kilometern Umkreis) von der am weitesten ausgereiften Vogelbeer-Dolde zu melden, an der alle Einzelfrüchte mit der höchsten Farbintensität leuchten“, heißt es beim Bezirksamt Wandsbek.

Vogelbeere zeigt Zyklus der Jahreszeiten

Dass Wachstumsphänomene von Pflanzen den Biologen, Meteorologen und Klimaforschern mitgeteilt werden, hat in Hamburg eine lange Tradition. Seit 1945 gibt es den Hamburger Forsythien-Kalender, der den Blühbeginn dieser gelben Zeigerpflanze an der Lombardsbrücke notiert. Dabei handelt es sich um die längste dem Deutschen Wetterdienst bekannte Beobachtungsreihe zur Phänologie von Pflanzen.

Ob nun Forsythie oder Vogelbeere – die Phänologie befasst sich mit periodisch wiederkehrenden Wachstums- und Entwicklungserscheinungen der Pflanzen. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes sagt, werden dabei die Eintrittszeiten charakteristischer Vegetationsstadien beobachtet. „Sie stehen in enger Beziehung zur Witterung und zum Klima und eignen sich daher für die verschiedensten Anwendungsgebiete und für vielseitige wissenschaftliche Untersuchungen.“

Zahlreiche Arten blühen immer früher

So zeigt die Hasel den Vorfrühling und der blühende Schwarze Holunder den Frühsommer an. Pflanzenbeobachter stellen fest, dass zahlreiche Arten, bedingt durch die globale Erwärmung, immer früher blühen. Wie der norddeutsche Pollenflugexperte Reinhard Wachter sagt, würde ein Teil der Haselsträucher bereits vor Weihnachten stäuben – also noch mitten im kalendarischen Winter. Nach der Vogelbeeren-Aktion wird in Hamburg die nächste Zeigerpflanze gesucht: Dann ist es die Herbstzeitlose, die den Herbst mar-kiert.