Hamburg. Die beliebtesten Strecken mit Start und Ziel Hamburg – sowie ihre Preise zur Festzeit. Außerdem: ein Tipp zum Sparen.

Die Preise von Zugtickets hängen stark vom Buchungstermin ab – das gilt besonders bei Zugfahrten an Weihnachten. Dazu kommt die starke Auslastung an den Feiertagen. Das Vergleichsportal für Verkehrsmittel fromAtoB hat jetzt die beliebtesten Bahnstrecken zur Weihnachtszeit ausgewertet und deutliche Preisunterschiede festgestellt. Auch Hamburger können mit Frühbucherpreisen sparen.

Beliebsteste Strecken von und nach Hamburg

Zu den deutschlandweit beliebtesten Strecken zu Weihnachten gehört die Verbindung zwischen Hamburg und Berlin. Diese kostet mit Startpunkt Hamburg im aktuell verfügbaren Frühbuchertarif 24,70 Euro. Weihnachten 2018 betrug der Durchschnittspreis für eine Fahrt nach Berlin hingegen 46,30 Euro. In entgegengesetzte Richtung liegt der entsprechende Frühbucherpreis bei 24,90 Euro. Vergangenes Jahr wurden Fahrkarten dafür zur Festzeit im Schnitt für 50,40 Euro gekauft.

Unter den Top Ten befindet sich außerdem die Strecke Hamburg–München, die für Frühbucher 37,57 Euro kostet. An Weihnachten 2018 wurde für sie ein Spitzenpreis von durchschnittlich 100,20 Euro bezahlt werden. Die Verbindung von Mannheim in Richtung Hamburg ist ein wenig günstiger: Frühbucher bezahlen 25,90 Euro statt der im Schnitt 72,90 Euro anlässlich der Festtage 2018.

Festtags-Frühbucher wohnen in Berlin

Viele Frühbucher haben sich ihre Tickets schon gesichert. Zahlreiche Weihnachtsbuchungen wurden bereits für die Strecken Berlin–Hamburg, Freiburg im Breisgau–Hamburg sowie Hamburg–München getätigt. Die beliebteste Frühbucher-Strecke ist jedoch die Verbindung zwischen Berlin und München.

Laut dem Vergleichsportal wurden darüber hinaus viele Buchungen bereits kurz nach der Veröffentlichung der DB-Weihnachtstickets getätigt. Zusammenfassend zeichnete sich ab: Wer jetzt schon seine Weihnachtsfahrten bucht, bekommt zur Zeit Zugtickets, die weniger als die Hälfte kosten, was im Durchschnitt zu Weihnachten 2018 ausgegeben wurde.

Weihnachtsfahrkarten seit Oktober erhältlich

Die Auswertung erfolgte auf Basis der Durchschnittspreise für den Reisezeitraum 21. bis 27. Dezember 2018. Da die Tickets der Deutschen Bahn für Weihnachten erst seit Mitte Oktober erhältlich sind, wurden sie als Frühbuchertickets betrachtet. Es wurde jedoch nicht berücksichtigt, dass die Preise stark davon abhängen, wie viel Zeit zwischen Buchungsdatum und Reisedatum liegt, heißt es vom Vergleichsportal fromAtoB.