Hamburg. Am Feiertag stehen die Chancen auf Sonne gut. Und auch bei Regen gibt es in den kommenden Tagen in Norddeutschland viel zu erleben.

Viele Menschen in Norddeutschland freuen sich auf ein langes Wochenende – zumal der Tag der Deutschen Einheit in Hamburg und Umgebung Sonne verspricht. "Am Feiertag erwarten wir einen Mix aus Sonne und Wolken – die Sonne scheint voraussichtlich sieben Stunden lang und es bleibt trocken", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.In den Tagen danach ist zwar auch wieder Regen in Sicht. Aber trotz des durchwachsenen Herbstwetters gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die nach draußen locken. Unsere Ausflugstipps:

Feier zum Tag der Deutschen Einheit

Kiel feiert den Tag der Deutschen Einheit. Auf den Bühnen am Rathausplatz, auf dem Bahnhofsvorplatz und an der Kiellinie gibt es am 2. und 3. Oktober ein buntes Programm. Auf der „Ländermeile“ präsentieren sich die Bundesländer, während die Regierung und andere Bundesinstitutionen am Ostseekai zu finden sind.

Lauf über die Köhlbrandbrücke

Die Köhlbrandbrücke soll es noch bis 2040 geben, und so lange sollen auch die Brückenläufe stattfinden. Am Donnerstag ist es wieder so weit: Um 9 Uhr starten die ersten Läufer von der Veddel, laufen nach Waltershof, von wo aus sie zurück an den Startpunkt laufen. Gegen 17 Uhr endet der Lauf.

Kräuterführung durchs Niendorfer Gehege

Die Kräuterwelt des Niendorfer Geheges können sich Naturliebhaber am 3. Oktober von Chrissi Breyer erklären lassen. Die Ökotrophologin führt Interessierte anderthalb Stunden durch die heimische Flora. Um 11 Uhr beginnt die Führung, die 13 Euro kostet. (Anmeldung: post@chrissis-kraeuterwelt.de)

Brunftzeit im Hirschpark

Ein Ausflug in den Hirschpark in Blankenese bietet sich für jene an, die sich eher für Fauna als für Flora interessieren. Die Hirschbrunft ist derzeit auf dem Höhepunkt. Der Eintritt ist frei.

Festumzug bei Lüneburger Sülfmeistertage

Die 17. Lüneburger Sülfmeistertage beginnen am Donnerstag. Auf einem beschaulichen Mittelaltermarkt wird der diesjährige Sülfmeister erkoren. Dafür werden am Sonnabend Wettkämpfe wie Kistenklettern und Fassrollen ausgetragen. Der Sieger führt am Sonntag den traditionellen Kopefestumzug an.

Kulturflohmarkt auf Gelände des Museums für Arbeit

Ein Kulturflohmarkt findet am Donnerstag auf dem Gelände des Museums für Arbeit statt (9–17 Uhr, Wiesendamm 3). Im Museum selbst findet der Maus-Türöffner-Tag statt – er eignet sich besonders für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Das Museum öffnet ihnen die Druckwerkstatt, wo die Kleinen das Druckhandwerk kennenlernen können. Die Veranstaltung läuft von 10 bis 17 Uhr. (Anmeldung: fsj@mda.shmh.de.)

Familientag in der Hamburger Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle öffnet ihre Pforten am Sonnabend speziell für Familien. Auf einer kreativen Reise durch 700 Jahre Kunst nähern sich Kinder und Erwachsene spielerisch den Kunstwerken. Neben dem Eintritt für die Erwachsenen (14 Euro) wird eine Gebühr von einem Euro pro Person erhoben. Die Kunsthalle richtet ihr Angebot an Kinder ab fünf Jahren.

Kurvenrausch in der Handelskammer

Die Diversity Fashion Days am Freitag und Sonnabend in der Handelskammer (Adolphsplatz 1) richten sich an Kunden mit Übergrößen, Behinderungen und anderen Eigenschaften, die auf gewöhnlichen Werbeplakaten nicht zu sehen sind. Am Sonnabend können Besucher beim Livecasting am Kurvenrausch-Stand oder beim "Dance-has-no-size"-Tanz mitmachen. Messeeintritt 15 Euro, die Abendshow kostet 41 Euro.