Hamburg. Verwaltung und Behörden konnten weder senden noch empfangen. Öffnung des Bezirksamts Mitte am Sonnabend findet statt.
Am Freitagnachmittag ging plötzlich nichts mehr im IT-System der Hamburger Verwaltung: Wegen einer technischen Störung beim Anbieter Dataport war das gesamte E-Mail-System von Behörden, Bezirksämtern Landesbetrieben und Senat sowie Teile der Telefonkommunikation ausgefallen. Auch die Verwaltungshotline 115 war betroffen.
Dataport konnte zunächst keine Angaben machen, um welches Problem es sich handelt und wann die Systeme wieder funktionieren sollten. Am späten Abend gab Pressesprecher Heiko Scharffenberg dann Entwarnung: "Der Fehler konnte gegen 21.30 Uhr identifiziert und behoben werden."
Grund sei ein Konfigurationsfehler gewesen, der im Rechenzentrum von Dataport zu einem großflächigen Ausfall der Hardware-Infrastruktur führte, so Scharffenberg. Die betroffenen Systeme wurden Freitagabend wieder in Betrieb genommen. "Die für die Öffnung der Hamburger Kundenzentren erforderlichen Verfahren stehen inzwischen wieder zur Verfügung. Die Nacharbeiten werden noch das Wochenende in Anspruch nehmen." So konnte auch das Bezirksamt Mitte im Rahmen einer Serviceoffensive am Sonnabend wie geplant von 9 bis 15 Uhr öffnen.
Tschentschers Handy ebenfalls betroffen
„Die ersten Beschwerden der Kollegen trafen ab 15 Uhr ein“, sagte ein Sprecher der Finanzbehörde. Demnach war es weder möglich, E-Mails zu senden noch zu empfangen. Senatssprecher Marcel Schweitzer bestätigte auf Anfrage, dass auch mobile Endgeräte betroffen seien – und somit auch der Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) auf dem Weg zu einem Termin in Bremen von der E-Mail-Kommunikation abgeschnitten war.
Wie es hieß, sollen auch Bremen und Niedersachsen von dem Komplettausfall betroffen gewesen sein. „Nach jetzigem Stand scheint es sich um ein umfassendes Problem zu handeln“, so der Sprecher der Finanzbehörde am Freitagnachmittag. Auch der Internetzugang funktionierte an vielen Arbeitsplätzen nicht mehr.
Laut Sorina Weiland, Sprecherin des Bezirksamtes Mitte, hätten die Verwaltungsmitarbeiter zunächst keine weiteren Informationen über den Ausfall erhalten. „Normalerweise wird per E-Mail über Störungen informiert“, sagte Weiland. Auf Nachfrage erhielt sie am frühen Freitagabend die Auskunft von Dataport, dass es sich um ein Netzwerkproblem handele und seit Stunden an einer Lösung gearbeitet werde.
Umleitung der Verwaltungshotline 115
Die Verwaltungshotline 115 war am Freitagnachmittag grundsätzlich zu erreichen, jedoch nahmen aushilfsweise Mitarbeiter aus einer weiteren Telefonzentrale in Oldenburg die dort eingehenden Anrufe entgegen. Die Apparate am Hamburger Standort funktionierten nicht mehr.
Durch den Ausfall bei Dataport kam es bis in den Abend auch zu Ausfällen in den Verwaltungen in Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt.