Hamburg. Es wird hochsommerlich – doch dadurch steigt auch die Wahrscheinlichkeit für kräftige Gewitter. Der Trend für kommende Woche.

Hamburg steuert auf einen neuen Hitzerekord in diesem Jahr zu: Am morgigen Mittwoch klettert das Thermometer aller Voraussicht nach auf schwül-heiße 33 Grad. "Man wird schon im Sitzen ins Schwitzen kommen", sagt Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Doch die Hitze treibt auch die Unwettergefahr in die Höhe.

Während sich im Mai noch nicht mal Frühsommerwetter einstellen wollte, ist der Hochsommer in Hamburg nun innerhalb eines Wochenendes gestartet. "Jedoch wird die Atmosphäre am Mittwoch so geschichtet sein, dass es am Abend Unwetter geben kann – mit kräftigen Gewittern und Starkregen", sagt der Wetterexperte. Ob es in ganz Norddeutschland heftig kracht und donnert, dass kann noch nicht vorhergesagt werden. Dominik Jung: "Es kann jeden erwischen."

Bahn warnt wegen Unwettergefahr vorsorglich vor Behinderungen

Bereits am Dienstagabend steigt die Unwettergefahr in Niedersachsen und Bremen. Am Abend könnten einzelne Gewitter, Starkregen und Hagel nahe dem Harz und dem Teutoburger Wald einsetzen, kündigte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag an. In der Nacht zum Mittwoch sollten von den Niederlanden teils kräftige Gewitter heranziehen. Für das Gebiet westlich der Weser gilt vorerst eine Vorwarnung wegen Unwetter mit Starkregen, orkanartigen Böen und Hagelschlag.

Die genaue Entwicklung der kritischen Luftmassen aus den Benelux-Gebiet und die Auswirkungen auf Nordwestdeutschland seien aber derzeit noch unklar, sagte ein DWD-Meteorologe. Die Bahn warnte wegen der Unwettergefahr vorsorglich vor Behinderungen im Bahnverkehr in den Küstenländern.

Nach einer Abkühlung am Morgen soll es am Mittwoch sehr warm bis schwül-heiß in Niedersachsen werden. Selbst im Harz klettern die Temperaturen nach weiteren Angaben auf 28 Grad, in Hannover auf etwas über 30 Grad. Aus meteorologischer Sicht werden damit bereits Werte für einen Hitzetag erreicht. Die ostfriesische Küste bei Emden kann sich dagegen auf sommerliche Temperaturen mit angenehmen 25 Grad einstellen.

Nächste Hitzewelle bereits im Anmarsch

In Hamburg bleibt es auch an den kommenden Tagen freundlich. "Der Sommer ist da – und er bleibt auch da", so der Meteorologe. Am Donnerstag kann es ab dem späten Nachmittag zwar auch mal Schauer und Gewitter geben, aber mit 25 Grad Höchsttemperatur bleibt es angenehm warm. Am Freitag kann sich Hamburg auf 25 Grad freuen.

Auch das Pfingstwochenende hat viel Sonnenschein zu bieten. Die Kurzfassung von Dominik Jung: "22 Grad am Sonnabend mit einem Sonne-Wolken-Mix, Sonntag und Montag 24 Grad." Wer an den freien Tagen Unternehmungen im Freien plant, hat also beste Voraussetzungen. Wer es heiß mag, für den klingt auch der Trend für die kommende Woche vielversprechend. Denn die nächste Hitzewelle könnte bereits im Anmarsch sein, sagt der Wetterexperte.