Hamburg . Unwetterwarnung für Süddeutschland. Es drohen Überflutungen. Vollgelaufene Keller wird es in Hamburg aber nicht geben.
In Süddeutschland warnen Wetterexperten vor sintflutartigen Regenfällen und Überflutungen. Ununterbrochen soll es am Montag und Dienstag regnen, und zwar sehr ergiebig. Der Deutsche Wetterdienst hat eine entsprechende Unwetterwarnung für das Allgäu ausgegeben. Zu den Regengüssen komme das Tauwasser aus den Bergen. Die Bayern müssen also wieder einmal mit vollgelaufenen Kellern rechnen.
"Es soll im Süden so viel regnen wie in Berlin normalerweise in einem halben Jahr", sagte Dominik Jung vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Im Norden allerdings drohe keine vergleichbare Lage. Auch hier dürfte es zwar in der Nacht von Montag auf Dienstag anfangen zu regnen. Doch die Regenmenge erreiche nur vier bis acht Liter pro Quadratmeter.
Noch bis zum Mittwoch müssten die Hamburger mit Schauerwetter rechnen. Am Donnerstag erwartet uns dann wieder ein Tag zum Genießen: Zwölf Stunden Sonne und Temperaturen um 19 Grad laden zum Eisessen ein.