Hamburg. Rund 100 Gäste gratulierten dem Hamburger Ballettchef zum 80. Geburtstag. John Neumeier feierte „ausgelassen wie nie“.
Eine fröhliche Feier mit Freunden und Wegbegleitern hatte er sich gewünscht. Und die hat er auch bekommen. Am Sonnabendabend hat John Neumeier, Chef des Hamburg Balletts und Ehrenbürger der Stadt, im Restaurant Favoloso neben der Staatsoper seinen 80. Geburtstag gefeiert. Mit dabei waren rund 100 Gäste aus aller Welt.
„Es war ein so schönes ausgelassenes Fest“, sagte Alexander Nava, der Inhaber des italienischen Restaurants, am Morgen nach der Feier noch etwas verschlafen. Er habe den Ballett-Chef selten so ausgelassen und glücklich erlebt. „Gerade, dass so viele Menschen von überall her seinetwegen nach Hamburg gekommen sind, aus Frankreich und Italien genauso wie aus den USA und Kanada, hat John Neumeier sehr berührt“, so Nava.
Tiramisu-Torte als Nachtisch
Und was gab es zu essen? „Natürlich unser Foccacia Favoloso, das liebt Herr Neumeier.“ Dazu eine große Auswahl an Antipasti, als Fingerfood gereicht. Zum Hauptgang hatte das Team um Nava dann verschiedene Pastagerichte zubereitet. „Und als Nachtisch gab es eine riesige Tiramisu-Torte.“ Genau um zwölf Uhr hätten er und sein Küchenchef diese Neumeier überreicht.
Mitgefeiert hat natürlich Neumeiers Ehemann Hermann Reichenspurner. Unter den Gästen waren die italienischen Balletttänzer Roberto Bolle und Alexandra Ferri sowie die Stellvertreterin des Ballettintendanten, Ulrike Schmidt.
Benefizgala in der Staatsoper
Am Sonntagabend wurde der Geburtstag noch einmal im großen Rahmen mit einer Benefizgala zugunsten der Stiftung John Neumeier in der Staatsoper zelebriert. Den ausführlichen Bericht über die Gala lesen Sie in der morgigen Ausgabe. sla