Hamburg. Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit: Portal bewertet weltweit 132 Flughäfen. International schneidet Fuhlsbüttel weniger gut ab.

Der Flughafen Hamburg ist Deutschlands drittbester Airport. Das hat eine Untersuchung des Fluggasthelfer-Portals AirHelp ergeben. Das Portal wertete für das Jahr 2018 an weltweit 132 Flughafen Daten zur Pünktlichkeit von Abflügen und Ankünften aus und befragte 40.000 Fluggäste in 40 Ländern zur Servicequalität (Kundenservice, Wartezeit an Sicherheitskontrollen und Sauberkeit) sowie zu Essens- und Einkaufsmöglichkeiten.

In der Kategorie Pünktlichkeit betrachtete AirHelp Flüge zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2018 und berechnete, wie viele Maschinen pünktlich starteten und landeten. Hamburg erreichte in dieser Kategorie einen Score von 7,2. Je höher der Score, desto mehr Flüge waren pünktlich. Der Score von 7,2 bedeutete, dass 72 Prozent der Flüge pünktlich waren. Bei der Servicequalität kam der Hamburger Flughafen auf einen Score von 7,7, bei Essen und Läden auf 7,6. Die Gesamtbewertung für den Hamburg Airport liegt demnach bei 7,38. Der Höchstwert wäre 10,0.

Flughafen Hannover bundesweit vorn

Auf Platz eins des bundesweiten Rankings liegt der Flughafen Hannover mit einer Gesamtnote von 7,69 (Pünktlichkeit 7,8; Service 7,7 Essen und Läden 7,3). Stuttgart erhielt auf Rang zwei die Bewertungen 7,6 (Pünktlichkeit), 7,8 (Servicequalität) und 7,5 (Essen und Läden).

Im internationalen Vergleich liegt der Flughafen Hamburg laut AirHelp Score 2019 auf Platz 74 (Hannover Platz 51, Stuttgart Platz 54). München landete nur auf Platz 99 mit einem Score von 7,16.

Der weltweit beste Airport ist laut AirHelp der Internationale Flughafen Hamad in Doha/Katar mit einem Wert von 8,39. Platz zwei belegt der Flughafen Tokio (8,39) und auf Platz drei landete der Flughafen Athen mit einem Score von 8,38.