Hamburg. Wegen Wartungsarbeiten muss eine der Start- und Landebahnen ab Mittwoch für zwei Wochen gesperrt werden.

Von Mittwoch an wird es vorübergehend lauter über Hamburgs Innenstadt: Der Flughafen Hamburg sperrt die Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn), um notwendige Wartungsarbeiten durchzuführen. David Liebert vom Hamburg Airport erklärt dazu: „Bei der Wahl der Sperrzeiträume achten wir insbesondere darauf, dass die Pistensperrungen nicht in der Hauptreisezeit liegen, denn gerade dann werden beide Start- und Landebahnen für einen sicheren und zügigen Flugverkehr benötigt."

Während der Sperrung, die am Mittwoch beginnt und planmäßig am 23. Mai enden soll, wird es laut Flughafen "zeitweise zu mehr Flügen über die Innenstadt kommen".

Sperrung der Start-/Landebahn für jährliche Wartungsarbeiten

Bei den Arbeiten handelt es sich nicht um Reparaturen, sondern um die jährliche Wartung der Bahn, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Unter anderem werden Markierungen und Leuchtsignale erneuert, der Gummiabrieb beseitigt und kleinere Schäden an Beton und Asphalt behoben. Liebert erklärt, warum die Arbeiten nicht schon früher im Jahr stattfinden: "Viele Instandhaltungsarbeiten sind nur bei trockener und warmer Witterung möglich.“

Die zweite Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) soll gemäß jetzigem Planungsstand im Herbst gewartet werden, voraussichtlich zwischen dem 4. und 18. September.