Hamburg. Die Busse vom Modell „CapaCity L“ haben 125 Plätze. Wo die neuen Gefährte künftig unterwegs sein werden.

Die Hochbahn hat 60 weitere Großraumbusse bestellt, die künftig auf Hamburgs Straßen unterwegs sein werden. Das erste Modell aus der neuen Tranche wurde am Freitag übergeben, wie die Hochbahn mitteilte. Die weiteren sollen im Laufe dieses Jahres ausgeliefert werden.

Insgesamt verfügt die Hochbahn dann über 90 Großraumbusse vom Typ „CapaCity L“. Eingesetzt werden die Fahrzeuge auf den stark ausgelasteten Metrobus-Linien 5, 6, 7 und 13. Bisher fuhren die Modelle nur auf der Linie 5.

20 Prozent mehr Kapazität

Der „CapaCity L“ ist 21 Meter lang und verfügt über 125 Plätze. Die Umstellung der Linien auf die neuen Modelle soll für die Fahrgäste eine direkte Erleichterung bringen. Pro Fahrt steigt die Kapazität laut Hochbahn um rund 20 Prozent.

Die Beschaffung der zusätzlichen Großraumbusse ist Bestandteil eines Maßnahmenplans für die im letzten Jahr begonnene Angebotsoffensive des Hamburger Senats. Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Busse auf zentralen Linien noch öfter als bisher im 10-Minuten-Abstand fahren. Auf den Linien 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 13, 14 und 25 beginne der 10-Minuten-Takt dann um 5 Uhr (statt 6 Uhr) und gelte bis 23 Uhr (bislang 21 Uhr), hieß es.

Um die kürzeren Takte auch bedienen zu können, stellt die Hochbahn zusätzliches Personal ein: Allein in diesem Jahr sollen 310 Busfahrerinnen und Busfahrer hinzukommen.