Hamburg . In Bremen dagegen leisten sich die Autokäufer bundesweit die geringsten Kredite für ein neues Auto.

Bescheiden sind die Hamburger beim Autokauf offenbar nicht. Im Schnitt leihen sich die Hanseaten für einen Fahrzeugkauf 16.440 Euro von der Bank, der bundesweite Spitzenwert. Die niedrigsten Kreditsummen für einen Pkw dagegen nehmen Bremer auf – durchschnittlich 14.040 Euro. Diese Werte gehen aus einer Untersuchung des Bewertungsportals Check24 hervor. Betrachtet wurden dazu alle 2018 über das Portal abgeschlossenen Autokredite.

Im Bundesdurchschnitt leihen sich Verbraucher 15.281 Euro zu einem effektiven Zinssatz von 3,05 Prozent. "Mit einem günstigen Online-Autokredit sparen Verbraucher gleich doppelt" sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei Check24. "Einmal bei den Zinsen im Vergleich zu teuren Krediten von Filialbanken und einmal beim Autohändler. Diese gewähren häufig sogenannte Barzahlungsrabatte, wenn Verbraucher den Wagen auf einmal bezahlen."

Männer mit höheren Krediten

Männer nehmen zudem für den Autokauf 22 Prozent mehr Geld auf als Frauen. Für einen neuen Pkw verschulden sich Männer mit im Schnitt 16.032 Euro. Frauen leihen sich durchschnittlich 13.129 Euro. Möglicher Grund: Frauen verdienen rund 21 Prozent weniger als Männer.