Hamburg . Am Wochenende wird es ständig regnen. Doch pünktlich zu Heiligabend ändert sich das Wetter in der Hansestadt.
Am Wochenende kommt in Hamburg wenig Weihnachtsstimmung auf. Zumindest wettertechnisch. „Der Sonnabend und Sonntag wird eine verregnete Angelegenheit“, sagt Dominik Jung vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg. Regengüsse bestimmen das Wochenende, die Sonne zeigt sich nicht, die Temperaturen steigen auf maximal 8 Grad. Doch pünktlich zu Heiligabend ändert sich das Wetter – zum Positiven.
„Aus Nordeuropa sickert ein bisschen kältere Luft zu uns durch“, sagt der Meteorologe. Heiligabend sinken die Temperaturen somit auf 6 grad, es bleibt bedeckt, aber aller Voraussicht nach trocken. Hinzu kommt Hochnebel.
Weihnachtsfeiertage bei maximal 2 Grad
Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist in Hamburg nur noch mit maximal 2 Grad zu rechnen und es bleibt trüb. „Und auch an den Feiertagen fällt voraussichtlich kein Regen“, sagt Dominik Jung. Prima Wetter also für einen Weihnachtsspaziergang oder, um es sich zu Hause schön kuschelig zu machen.
Klar, viele Hamburger würden sich sicherlich weiße Weihnachten inklusive Schlitten fahren und Schneemann bauen wünschen. Von Schnee kann zwar nur geträumt werden, aber es gab schon schlimmeres Weihnachtswetter. Zum Beispiel vergangenes Jahr: 2017 bescherte das Wetter Hamburg viel Wind, Nieselregen und Temperaturen bis zu 12 Grad.