Lübeck/Hamburg. Obdachlosen-Projekt der Bäckerei-Kette Junge und des Magazins Hinz & Kunzt bekommt Preis von Volkswagen. Die Konkurrenz war groß.
Die Brotretter aus Hamburg und Lübeck haben den Goldenen Bulli 2019 gewonnen. Das soziale Bäckerei-Projekt bekommt einen neuen T6 Kastenwagen von Volkswagen Nutzfahrzeuge, die den Preis an Handwerksbetriebe für ihr gesellschaftliches Engagement verleihen. Brotretter wurde aus 100 eingereichten Projekten von einer Jury ausgewählt und am Freitagabend in Berlin ausgezeichnet.
Brotretter ist ein Gemeinschaftsprojekt der norddeutschen Bäckerei-Kette Junge. In bisher zwei Brotretter-Läden in Hamburg-Lohbrügge und Lübeck erhalten ehemals Obdachlose eine Chance im ersten Arbeitsmarkt. Sie sortieren und verkaufen Brot und Backwaren vom Vortag zu einem günstigeren Ladenpreis. In Lübeck ist die Vorwerker Diakonie Kooperationspartner, in Hamburg das Straßenmagazin Hinz & Kunzt.
Altrocker und Bulli-Fan Peter Maffay sowie die Soap-Stars Gamze Senol und Maria Wedig (beide „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), Olympiasieger und Weltmeister im Rudern („Deutschland-Achter“) Andreas Kuffner und TV-Moderatorin Eva Brenner („Zuhause im Glück“ , RTL2) unterstützten die Veranstaltung und waren beeindruckt von den Projekten der Nominierten.