"Die diesjährige Angebotsausweitung ist die umfangreichste sei vielen Jahren", sagt HVV-Geschäftsführer Dietrich Hartmann. "Die Verkehrsunternehmen im HVV bieten viele zusätzliche Fahrten und Taktverdichtungen im gesamten Netz." Angesichts ständig steigender Fahrgastzahlen sei diese Angebotsausweitung ein wichtiger Schritt in die Zukunft.
Die mobile Zukunft hat allerdings einen Preis: Vom 1. Januar an kosten die Einzel- und Tageskarten 2,1 Prozent mehr als bisher. Die Preise für Vollzeit-Karten und Profi-Tickets steigen zum Jahresbeginn um 1,7 Prozent.
Linie U4: Nach fünf Jahren Bauzeit wird die U4 erstmals am 9. Dezember an den Elbbrücken einfahren. Damit gibt es eine Verlängerung zwischen der Haltestelle Hafencity Universität und den Elbbrücken. Tagsüber und abends fahren 80-Meter-Züge statt 60-Meter Züge (30 Prozent mehr Kapazität).
Linie U3 (Barmbek-Ring-Wandsbek-Gartenstadt): Die Züge verkehren im 3 1/3-Minuten Takt (3 Züge in 10 Minuten) im Berufsverkehr zwischen 7 und 9 Uhr auf dem kompletten Ring. Auf besonders stark frequentierten Strecken fahren die Züge in Spitzenzeiten im 2 1/2-Minuten-Takt. Tagsüber und abends (auf der U3 fahren kürzere Züge als auf U1 und U2 aufgrund der historisch kürzeren Bahnsteige) fahren keine Kurzzüge mehr sondern Vollzüge.
Linie U1 (Norderstedt-Mitte-Ohlstedt/Großhansdorf): Auf dieser Linie fahren die Züge im 3 1/3-Minuten Takt (3 Züge in 10 Minuten) im Berufsverkehr und im 2 1/2-Minuten-Takt in Spitzenzeiten auf besonders frequentierten Strecken. Im Berufsverkehr kommen zudem Verstärkerzüge zwischen Ohlsdorf und Farmsen zum Einsatz (statt vier sind es acht Wagen). Sonnabends fahren die Züge im 5-Minuten-Takt bis Farmsen statt nur bis Wandsbek Markt.
Linie U2 (Niendorf-Mümmelmannsberg). Die Kapazität der Wagen verdoppelt sich vom 9. Dezember an zwischen Niendorf Markt und Billstedt auf acht. Tagsüber und abends fahren Vollzüge statt Kurzzüge.
Das ändert sich bei den U-Bahnen ab 9. Dezember
Linie U1 (Norderstedt Mitte – Ohlstedt/Großhansdorf)
• Tagsüber Verstärkung der Züge von vier auf acht Wagen im Abschnitt Ohlsdorf – Farmsen und zusätzlich Einsatz weiterer Verstärkerzüge zwischen Ohlsdorf und Farmsen in den Hauptverkehrszeiten.• Züge fahren im 3 1/3-Minuten-Takt (3 Züge in 10 Minuten) im Berufsverkehr und im 2 1/2-Minuten-Takt in Spitzenzeiten auf besonders stark frequentierten Strecken.• Sonnabends Ausweitung des 5-Minuten-Takts Ohlsdorf-Wandsbek Markt nach Farmsen.
Linie U2 (Niendorf Nord – Mümmelmannsberg)
• Kapazitätserhöhung durch Verlängerung bisheriger 4-Wagen- auf 8-Wagen-Züge zwischen Niendorf Markt und Billstedt.• Tagsüber und abends fahren Vollzüge statt Kurzzüge.
Linie U3 (Barmbek – Ring – Wandsbek-Gartenstadt)
• Ausweitung der Verstärkerfahrten aufgrund der starken Nachfrage auf dem Ring (Barmbek-Kellinghusenstraße-Hauptbahnhof Süd-Barmbek) in den Hauptverkehrszeiten um eine Stunde (Richtung "Ring gegen Uhrzeigersinn" abends bis 19.30 Uhr, "Ring im Uhrzeigersinn" morgens bis 9.20 Uhr). Die Züge fahren dann morgens erstmals teilweise im 2½-MinutenTakt), auf dem Ring im 5-Minuten-Takt bis 23.10 Uhr montags bis donnerstags.• Tagsüber und abends fahren Vollzüge statt Kurzzüge.
Linie U4 (Billstedt – Elbbrücken)
• Verlängerung von der Haltestelle HafenCity Universität zur neuen Endhaltestelle Elbbrücken.• Zusätzlich verkehren auf der U4 im Regelbetrieb künftig nur noch 6-Wagen-Züge (Fahrzeugtyp DT5).Kurzzug der U-Bahn: 3-teilig (DT3 und DT5) bzw. 4-teilig (DT4)
S-Bahn-Verkehr
Im Berufsverkehr sind größtenteils Langzüge (Platz für bis zu 1.500 Fahrgäste) auf der S3 zwischen Elbgaustraße und Neugraben und Vollzüge (bis zu 1.000 Fahrgäste) auf der S2 und S11 geplant.
Linie S1 (Wedel-Hamburg-Airport/Poppenbüttel): Bei der Hamburger S-Bahn werden ebenfalls die lange erhofften Kapazitätserweiterungen Realität. Bei der Linie S1 zum Beispiel kommen 6-Wagen-Züge in den Randstunden, am Wochenende sowie im Nachtverkehr zum Einsatz.
Linie S2 (Altona-Jungfernstieg-Bergedorf): Auf dieser Strecke kommt es zur Ausweitung der Betriebszeiten in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags um eine Stunde. Das heißt, die Züge fahren morgens und abends bis 9 Uhr beziehungsweise 18.30 Uhr.
S3, S21 und S31: Bei der stark frequentierten S-Bahn-Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Harburg-Rathaus bietet der HVV künftig bis 21 Uhr einen 5-Minuten-Takt. Außerdem rollen mehr S-Bahnen nach Buxtehude und Stade sowie zwischen Aumühle und Bergedorf (Linie 21).
Linie S11: Die Linie S11 startet im Berufsverkehr jeweils 10 Minuten früher
Das ändert sich bei den S-Bahnen ab 9. Dezember
Linie S1 (Wedel – Hamburg Airport/Poppenbüttel)
Ausweitung Vollzugeinsatzes (Betrieb mit 6-Wagen-Zügen) in den Randstunden, am Wochenende sowie im Nachtverkehr.
Linie S11 (Blankenese – Dammtor – Poppenbüttel)
• Verlängerung der Züge von/bis Barmbek nach Ohlsdorf.• Alle Fahrten werden künftig mit 6-teiligen Vollzügen geleistet.• Die Linie startet im Berufsverkehr jeweils 10 Minuten früher.
Linie S2 (Altona – Jungfernstieg – Bergedorf)
• Ausweitung der Betriebszeiten in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags um eine Stunde und damit Verlängerung des 5-Minuten-Taktes von/nach Bergedorf in der Früh- und Nachmittagshauptverkehrszeit, damit auch Taktverdichtung im „City-Tunnel“ Altona – Hauptbahnhof in den Hauptverkehrszeiten.• Weitere Kapazitätserhöhung durch Betrieb künftig ausschließlich mit Vollzügen (6-Wagen-Züge).
Linie S21 (Elbgaustraße – Dammtor – Aumühle)
• Taktausweitung (10-Minuten-Takt zwischen Aumühle und Bergedorf beginnt 20 Minuten früher als bisher)• Der Einsatz von Vollzügen wird bis gegen 23 Uhr verlängert.
Linie S3 (Pinneberg – Jungfernstieg – Stade)
• Ausweitung des Langzugeinsatzes (9-Wagen-Züge) in den Hauptverkehrszeiten.• Ausweitung des 10-Minuten-Taktes von/bis Buxtehude um eine Stunde morgens eine Stunde früher, abends eine Stunde länger.• Ausweitung des 20-Minuten-Taktes abends von/bis Buxtehude um eine Stunde.• Ausweitung des Vollzugeinsatzes von/bis Pinneberg am Wochenende.• im Wochenendnachtverkehr Ausweitung zum Stundentakt von/nach Pinneberg und von/nach Stade.
Linie S31 (Altona – Dammtor – Neugraben)
• Ausweitung der Betriebszeiten abends von/nach Harburg Rathaus werktags bis ca. 21 Uhr, damit zusammen mit der S3 5-Minuten-Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus werktags bis 21 Uhr.• Kurzzug: 3-teiliger S-Bahn-Zug, Vollzug: 6-teiliger S-Bahn-Zug, Langzug = 9-teiliger S-Bahn-Zug.
Busverkehr
Einsatz von 90 (davon 52 zusätzlich beschafften) Großraumbussen (21 Meter) statt Standardbussen (18 Meter). Das ergibt eine Kapazitätssteigerung bis zu 20 Prozent auf den Metrobuslinien 5, 6, 7, 13.
ExpressBus als schnelle Querverbindung
Expressbus E30 zwischen Bergedorf und Harburg: Um die S-Bahn-Strecke zu entlasten, wird die Expressbuslinie E30 zwischen den S-Bahnhöfen Harburg-Rathaus und Bergedorf neu in Betrieb genommen.
Geplant sind bis zu zwei Fahrten in der Stunde. Damit entfällt der „Umweg“ per S-Bahn über den Hauptbahnhof; die Fahrzeit wird verkürzt und der stark belastete Hauptbahnhof wird zudem entlastet.
Taktverdichtung auf Metrobuslinien
Derweil wird das zuschlagpflichtige Schnellbusnetz verkleinert und durch neue Stadtbus- und Metrobuslinien ersetzt. So wird die Schnellbuslinie 39 zwischen Teufelsbrück und Wandsbek gestrichen.
Die Metrobuslinie 7 fährt in der Woche in der Hauptverkehrszeit zukünftig durchgängig im 5-Minuten-Takt. Auf der Metrobuslinie 13 wird der 5-Minuten-Takt montags bis sonnabends am Abend deutlich verlängert.
Neu ist die Metrobuslinie 11 zwischen Wandsbek und Rahlstedt. Sie ersetzt die Stadtbuslinien 162 und 262. Mehr noch: Busfahrten durch das Blankeneser Treppenviertel mit der "Bergziege" sind künftig zuschlagsfrei. Die Schnellbusse werden dort durch Stadtbuslinien ersetzt.
Die neue Metrobuslinie 17 mit Gelenkbussen fährt künftig von Berne (U1) über Bramfeld und Barmbek Nord in die Innenstadt bis zur U Feldstraße (U3) und entlastet dabei die Metrobuslinie 6. Diese wird nicht mehr geteilt, sondern fährt einen eindeutigen Weg zwischen Borgweg und der HafenCity.
Die neue Metrobuslinie 28 fährt künftig von Wandsbek Markt (U1) über Rübenkamp (S1) und Alsterdorf (U1) zur Lufthansabasis.
Die Buslinie 11 wird bis Teufelsbrück (Fähre für Airbus) verlängert (bisher Bahnhof Altona). Die Buslinie 142 fährt mit Gelenkbussen (50% mehr Kapazität), der enge Takt bleibt.
Das ändert sich bei den Buslinien ab 9. Dezember
Schnellbuslinie 39 (Teufelsbrück – U Wandsbek Markt)
Die Linie wird auf allen Abschnitten durch folgende zuschlagfreie Stadt- und Metrobuslinien mit ggü. der bisherigen Linie 39 z.T. dichterer Taktfolge ersetzt:• zwischen Teufelsbrück und U S Ohlsdorf durch die neue Stadtbuslinie 392• zwischen Lufthansa-Basis und U Wandsbek Markt durch die neue Metrobuslinie 28.
Schnellbuslinien 34, 35, 36 und 37
Außerhalb der Hauptverkehrszeiten verkehren diese Linien i.d.R. mindestens halbstündlich, auf Einzelabschnitten wird dieses Angebot durch zuschlagfreie Stadtbuslinien ergänzt (z.B. durch Verlängerung der Linie 111 ab Bf. Altona über die Elbchaussee nach Teufelsbrück).
Schnellbuslinien 48 und 49
Die „Blankeneser Bergziegen“ verkehren künftig als zuschlagfreie Stadtbuslinien 488 und 588.
Metrobuslinie 3 (Schenefelder Platz – Rothenburgsort)
Einsatz von Verstärkerfahrten zwischen 7.30 und 9.30 mo–fr an Schultagen vorrangig im Abschnitt Bornkampsweg – S-Bf. Holstenstraße.
Metrobuslinie 5 (A Burgwedel – Hauptbahnhof/ ZOB)
Ausweitung des 5-Minuten-Taktes samstags stadtauswärts bis 21 Uhr
Metrobuslinie 6 (Speicherstadt – U Borgweg)
Diese Linie verkehrt künftig mit allen Fahrten Speicherstadt – U Borgweg. Der Abschnitt U Feldstraße – Michaeliskirche – Rathausmarkt wird von der neuen Metrobuslinie 17 übernommen, die zwischen Rathausmarkt und Semperstraße parallel zur Linie 6 fährt und dort das Fahrplanangebot verdichtet.
Metrobuslinie 7 (U S Barmbek – Steilshoop)
• Einführung des 5-Min.-Takts mo–fr (bislang 7/8 bzw. 6 Min)• Ausweitung des 10-Min.Takts bis 24 Uhr an allen Tagen• durchgehender Eisatz von Gelenkbussen
Metrobuslinie 11 (U Wandsbek Markt – Rahlstedt, Sorenkoppel)
Neue Metrobuslinie unter Einbezug von Fahrten der bisherigen Stadtbuslinien 162 und 262
Metrobuslinie 13 (S Veddel – Kirchdorf)
• Verlängerung des 5-Minuten-Takts bis 21 Uhr (mo–fr) bzw. 20 Uhr (Sa)• Einsatz von Gelenkbussen im Nachtverkehr Sa/So• Taktverdichtungen sonn- und feiertags 5 bis 8 Uhr
Metrobuslinien 15 (S Othmarschen – Rotherbaum)
• Führung der Linie 15 nur noch bis S Othmarschen bzw. Agathe-Lasch-Weg (siehe Linie 286)• Umstellung auf Gelenkbusbetrieb bei gleichzeitiger Anpassung des derzeitigen 5-Minuten-Taktes auf 6/6/7-Minuten-Wagenfolge
Metrobuslinie 17 (U Feldstraße – Bramfeld)
Neue Metrobuslinie mit dem Linienweg U-Bf. Feldstraße – Innenstadt – Semperstraße – U S Barmbek – U Berne unter Einbezug von Fahrplanangeboten der bisherigen Stadtbuslinie 277 sowie der Metrobuslinie 6, Bedienung mit Gelenkbussen
Metrobuslinie 21 (U Niendorf Nord – S Klein Flottbek)
• Verdichtung des Taktes der Linie 21 zwischen S Klein Flottbek und S Elbgaustraße auf 5 Minuten in der HVZ II• Dehnung des Taktes der Linie 21 zwischen S Elbgaustraße und U Niendorf Nord auf 10 Minuten; Verlängerung einzelner Fahrten (Tagesrandlage) bis U Niendorf Nord
Metrobuslinie 28 (Lufthansa-Basis – U Wandsbek Markt)
• Diese Linie 28 wird als zuschlagfreier Ersatz für die bisherige Schnellbuslinie 39 mit dichterem Fahrplantakt neu eingerichtet
Eilbuslinie E30 (S Harburg Rathaus – Bf. Bergedorf)
• Diese Linie wird als ganztägige, schnelle Direktverbindung von Harburg nach Bergedorf mit Zwischenhalten zwischen BAB-Auffahrt Neu-Allermöhe und Bf. Bergedorf neu eingerichtet• Linienführung über die Autobahn, Bedienung montags bis freitags tagsüber im 30-Minuten-Takt, abends und am Wochenende im Stundentakt.
Stadtbuslinie 111 (HafenCity – Teufelsbrück)
Verlängerung der „Hafenrandlinie“ 111 von Bf. Altona bis Teufelsbrück als zuschlagfreie Ergänzung der Schnellbuslinie 36 auf der Elbchaussee
Stadtbuslinien 230 und 330 (U Billstedt – S Mittlerer Landweg)
Wegfall von Umwegen auf den Linien 230 (IKEA) und 330 (Billbrookdeich) im Kontext mit der Verlängerung der Linie 432
Stadtbuslinie 432 (Oststeinbek – S Billwerder Moorfleet – IKEA)
Verlängerung über Billstedt hinaus bis IKEA Moorfleet zur besseren Erschließung von Billbrook und Schaffung einer schnellen Direktverbindung zwischen U Billstedt und S Billwerder-Moorfleet im Halbstundentakt
Stadtbuslinie 232 (Bf. Tonndorf – Bf. Bergedorf)
Einrichtung eines 10-Minuten-Takts zwischen Bf. Bergedorf und U Mümmelmannsberg zur Übernahme der Aufgaben der Linie 332 auf der Lohbrügger Landstraße
Stadtbuslinien 332 (U Mümmelmannsberg – Friedhof Bergedorf) und 241 (Bostelbek – Rönneburg)
Verlängerung der Betriebszeiten über 18.30 Uhr hinaus bis ca. 20 Uhr (montags bis sonnabends)
Stadtbuslinie 142 (Heimfeld – Hafen Harburg)
Verlängerung jeder zweiten Fahrt nach Hafen Harburg und Umstellung auf Gelenkbusbetrieb (werktags)
Stadtbuslinie 245 (Bf. Harburg – Marmstorf)
Verlängerung der Betriebszeiten sonnabends über 18 Uhr hinaus bis ca. 21 Uhr
Stadtbuslinie 162 (Bf. Rahlstedt – U Wandsbek Markt)
Stadtbuslinie 162 verkehrt zwischen U Wandsbek Markt und Berliner Platz auf den Linienweg der Eilbuslinie E62 und bietet ein ganztägiges Angebot im 20-Minuten-Takt (auch am Wochenende) zur Erschließung der Neubausiedlung Jenfelder Au
Stadtbuslinie 163 (U Wandsbek Markt – Sorenkoppel)
Die neue Linie übernimmt die über den 20-Minuten-Takt hinausgehenden Fahrten der Eilbuslinie E62 in den Hauptverkehrszeiten. Damit wird die Linie E62 eingestellt
Stadtbuslinie 263 (U Wandsbek Markt – Barsbüttel – Großlohe)
Die Linie wird in Jenfeld direkt geführt und in Barsbüttel durch Bildung getrennter Linienzweige in der nachmittäglichen HVZ zusätzlich beschleunigt
Stadtbuslinien 170, 270 (Friedhofslinien Ohlsdorf)
Rücknahme der Taktverdichtung im Sommer wg. geringer Inanspruchnahme
Stadtbuslinie 172 (Mundsburger Brücke – Hummelsbüttel, Lentersweg)
• Einrichtung der zusätzlichen Haltestellen „Fehrsweg“ und „Flughafenstraße“• Taktverdichtung auf 10-Minuten-Takt zwischen U S Barmbek und U S Ohlsdorf sonnabends 15–20 Uhr• Erweiterte Betriebszeiten zwischen U S Ohlsdorf und Lentersweg
Stadtbuslinie 275 (Bf. Rahlstedt – U Berne – Meiendorf)
• Taktverdichtung sonnabends auf alle 10 Minuten im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Wildschwanbrook ca. 10–18 Uhr• Erweiterte Betriebszeiten im Abschnitt Wildschwanbrook – Künneckestraße über 19 Uhr (mo–fr) bzw. 14.30 Uhr (sa) hinaus bis ca. 21 Uhr
Stadtbuslinie 181 (Jaarsmoor – U S Sternschanze)
• Verdichtung zum ganztägigen 20-Minuten-Takt zwischen Niendorfer Gehege und Eidelstedter Platz, werktags bis Jaarsmoor
Stadtbuslinie 286 (Falkenstein – S Othmarschen)
Verlegung der Linie ab Teufelsbrück über S Klein Flottbek nach S Othmarschen, der bisherige Linienweg der 286 wird von Linie 111 übernommen, Übernahme der Aufgaben der Linien 15 und 21 (teilweise) in diesem Abschnitt
Stadtbuslinie 388 (Ringlinie Rissen)
Neueinrichtung einer Quartierbuslinie in Rissen, stündlicher Ringverkehr zunächst montags bis freitags ganztägig sowie sonnabends von 8–13 Uhr
Stadtbuslinie 292 (S Hamburg Airport – U Ochsenzoll)
• zusätzliche Abendfahrten mo–fr, 18–20 Uhr• 10-Minuten-Takt Sa 10–20 Uhr im Abschnitt U Ochsenzoll – U Langenhorn Markt• Verdichtung der 30-Minuten-Takte am Sonntag auf 20-Minuten-Takte zur Anschlussverbesserung im Abschnitt U Ochsenzoll – U Langenhorn Markt
Stadtbuslinie 392 (Teufelsbrück – U S Ohlsdorf)
Diese Linie wird als zuschlagfreier Ersatz für die bisherige Schnellbuslinie 39 neu eingerichtet
Stadtbuslinie 193 (Hummelsbüttel – U Garstedt)
Verlängerung weiterer Fahrten bis zur Haltestelle Lademannbogen
Regionalbuslinie 4400 (Bf. Bergedorf – Tespe – Avendorf/Bütlingen)
Auf Wunsch des Landkreis Harburg verkehrt diese Linie künftig zwischen Bf. Bergedorf und Tespe auch an Sonn- und Feiertagen von 7–22 Uhr im 2-Stunden-Takt (weiter von und nach Avendorf/Bütlingen jeweils alternierend)
Der HVV befördert täglich 2,6 Millionen Fahrgäste. Das Streckennetz ist insgesamt 14.991 Kilometer lang.
Das ändert sich im Regionalverkehr ab 9. Dezember
RE3 (Hamburg Hbf – Uelzen)
• Einführung zusätzlicher Fahrten zur Entlastung des bestehenden Angebotes• zweistündliche Durchbindung über Uelzen hinaus von und nach Hannover Hbf (außerhalb des HVV)
Linie RB31 (Hamburg Hbf – Lüneburg)
Zusätzliche Verstärkerfahrten und Einführung Stundentakt im Wochenend-Nachtverkehr von/nach Lüneburg und zweistündlich von/nach Uelzen
Linie RB38 (Buchholz/Nh – Soltau)
Probeweise Verlängerung der Linie Buchholz–Hannover Hbf am Wochenende im Stundentakt von und nach Hamburg-Harburg mit Anschlüssen zur Hamburger SBahn
Linie RB41 Hamburg Hbf – Tostedt
Zwischen Hamburg und Tostedt Einführung Stundentakt im Wochenendnachtverkehr, Weiterführung bis Bremen Hbf (außerhalb des HVV) zweistündlich
Linie RE5 (Hamburg Hbf – Cuxhaven)
Übergang der Betriebsführung auf den neuen Betreiber das Unternehmen „Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbHStart GmbH“
On-Demand-Verkehr
Im Juli 2019 richten die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) einen On-Demand-Verkehrs zum HVV-Tarif im Hamburger Westen ein.
Mehr Kapazitäten zum Fahrplanwechsel bei der VHH
Die Busse der Linien 3, 15, 21, 22, 232, 235, 332, 432 und 462 fahren häufiger. Streckenweise werden größere Busse eingesetzt. Es wird eine neue Buslinie in Rissen zur Ortserschließung mit Einsatz von Midibussen eingesetzt. Ein Buslinie fährt zum Wohngebiet Tienrade (Lohbrügge). Es wird einen ergänzten Linienweg der Linie 432 zu den Flüchtlingsunterkünften Billbrook gegeben.
Die neuen Fahrplandaten sind ab sofort unter hvv.de, über die HVV-App und die Sprachassistenten Alexa und Google Assistent verfügbar. Im Zeitschriftenhandel und in den HVV-Servicestellen sind die neuen Fahrplanbücher erhältlich.