Hamburg. Sebastian Klauke übernimmt zweitwichtigste Position im Hamburger Handelskonzern. Vorgänger geht 2019 in den Ruhestand.

Nach dem Vorstandsvorsitzenden ist die Position des E-Commerce-Vorstands wohl die zweiwichtigste, die die Hamburger Otto Group zu vergeben hat. Diese entscheidende Funktion übernimmt künftig ein Mann, der von seiner Ausbildung her eigentlich aus einem ganz anderen Bereich kommt: der 39 Jahre alte Diplom-Physiker Sebastian Klauke. Mit Wirkung zum 1. Mai 2019 wird er in dem Milliardenkonzern die Nachfolge des langjährigen Vorstandsmitglieds Rainer Hillebrand antreten, wie die Otto Group am Mittwoch mitteilte. Hillebrand geht dann nach 28 Jahren in den Ruhestand.

In seiner neuen Funktion im Vorstand der Otto Group werde Sebastian Klauke konzernweit die Themen E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures verantworten, hieß es in einer Mitteilung. Im Juli 2017 sei der Diplom-Physiker als Chief Digital Officer (CDO) zur Otto Group gekommen und habe sich systematisch auf seine Rolle im Vorstand der Otto Group vorbereitet.

Ersten Onlineshop für Gebrauchtwagen aufgebaut

Nach seinem Studium in Münster, London und Freiburg arbeitete der heute 39-Jährige zunächst vier Jahre für die Boston Consulting Group. 2010 gründete er die Internet-Plattform Autoda.de, den ersten deutschen Onlineshop für Gebrauchtwagen, die er aufbaute und 2013 an den Wettbewerber MeinAuto verkaufte. Seitdem gab der Digital-Unternehmer seine Erfahrungen als selbständiger Berater an Technology- und E-Commerce-Startups und an Konzerne weiter, seit Juli 2014 als Partner und Geschäftsführer der BCG Digital Ventures GmbH, einem Tochterunternehmen der Boston Consulting Group.

Wie viele Ottos gibt es eigentlich, Herr Otto?

„Sebastian Klauke hat mit seiner hohen Kompetenz und unternehmerischen Tatkraft bereits in den vergangenen anderthalb Jahren einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Otto Group geleistet. Ich freue mich auf weitere wichtige Initiativen auf dem Weg zum voll digitalisierten Handelskonzern und auf die gute Zusammenarbeit", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende des Konzerns, Michael Otto.

Rainer Hillebrand arbeitet seit 28 Jahren für Otto

Klauke tritt die Nachfolge von Rainer Hillebrand an, der derzeit auch noch das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden innehat. Der heute 62-Jährige hatte vor zwei Jahren bereits die für Vorstände geltende Altersgrenze erreicht, ist aber nach Unternehmensangaben der Bitte Michael Ottos nachgekommen, seinen Vertrag bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres im April 2019 zu verlängern.

Mit Hillebrand verlasse ein Vorstand die Unternehmensgruppe, der sie wie kaum ein anderer geprägt habe, erklärte der Konzern. Der Diplom-Kaufmann ist 1990 in den damaligen Otto-Versand eingetreten und bereits nach drei erfolgreichen Jahren als Stratege erst zum Direktor Hartwaren und später des Verkaufs berufen worden. Seit 1999 ist Rainer Hillebrand Mitglied des Vorstands der Otto Group, zunächst verantwortlich für Verkauf und E-Commerce, später für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Im Herbst 2007 wurde er zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt und verantwortet seit 2012 die Themen Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence.