Hamburg . „Die Höhle der Löwen“ bescherte den Unternehmen „Jacky F.“ und „Swedish Fall“ viele Bestellungen und Tausende Nachrichten.
Zahlreiche Bestellungen noch in der Nacht, Tausende Zugriffe auf der Homepage, Hunderte E-Mails: „Unsere Erwartungen wurden ganz klar übertroffen“, sagt Julia Huthmann am Mittwochvormittag, nur wenige Stunden nach ihrem Auftritt in der Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“. Dort hatte die 34-Jährige aus Harsefeld (Landkreis Stade) den Löwen ihr Produkt „Jacky F.“ vorgestellt – ein vegetarischer Fleischersatz aus Jackfruit, die in Sri Lanka wächst und die sie in Dosen vertreibt.
Den Deal von Frank Thelen (260.000 Euro für 25 Prozent) schlug die junge Unternehmerin zwar aus – aber dass sie von der TV-Ausstrahlung profitiert, bekam Huthmann sofort zu spüren. „Auch Nachts kamen zahlreiche Bestellungen“, sagt die 34-Jährige, die "Die Höhle der Löwen“ am Dienstagabend gemeinsam mit Freunden verfolgt hat. Zum Glück habe die Website standgehalten. Auch der Blick ins E-Mail-Postfach am Mittwochmorgen bereitete Huthmann Freude: Mehr als 200 Mail mit vielen „sehr motivierenden“ Nachrichten. „Der Auftritt bringt das Geschäft nach vorne – so viel Reichweite ist ansonsten eben schwer zu erreichen.“
35.000 Besucher gleichzeitig auf „Swedish Fall“-Website
Auch die vier Hamburger Jungunternehmer Jonas Detlefsen, Marius Krüger, Silja und Lara Stallbaum, die unter dem Namen „Swedish Fall“ Sportkleidung für Cheerleader auf den Markt gebracht haben, sind von dem positiven Feedback nach der Sendung begeistert. „Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Jonas Detlefsen einen Tag nach der Sendung. Normalerweise tummelten sich auf der Website von „Swedish Fall“ rund 30 Leute gleichzeitig. „Gestern Abend waren es zu Hochzeiten 35.000 Besucher gleichzeitig“, sagt der junge Mann.
Zudem trudelten per Facebook, Whatsapp und E-Mail Tausende Nachrichten ein, darunter auch Bestellungen und Businessanfragen von Händlern, die an den sportlichen Kleidungsstücken Interesse haben. „Wir wurden auch erneut dazu ermutigt, die Kollektionen auf andere Sportarten auszuweiten“, sagt Marius Krüger. Etwa für Pole Dance (Stangentanz), Akrobatik oder Karnevalsport. Doch in diese Richtung überlegt das Hamburger Start-up bereits, das gerade seine dritte Kollektion mit deutlich mehr Teilen und Farben im Internet gelauncht hat.
Zwar reichte es bei den vier Unternehmer nicht für einen Deal („Die Nische ist mir zu klein“, sagte Carsten Maschmeyef) – dennoch freuen sie sich über den Schub, den „Die Höhle der Löwe“ ihrer Firma „Swedish Fall“ beschert hat. Jonas Detlefsen: „Wir brennen eh jeden Tag zu 110 Prozent – aber das gibt einem noch mehr Feuer.“