Hamburg. “Konzertkino“ geht in die zweite Runde: Ab Ende August werden sechs Konzerte aus dem Großen Saal live auf den Vorplatz übertragen.
Einmal World Music, einmal Jazz, fünf Mal Klassik: Das "Elbphilharmonie Konzertkino", das im August 2017 erstmals viele begeisterte Zuschauer fand, lockt auch in diesem Sommer wieder Flaneure und Musikbegeisterte auf den Vorplatz der Elbphilharmonie Hamburg. Zwischen 27. August und 1. September gibt es unter freiem Himmel sechs Live-Konzerte aus dem Großen Saal auf großer LED-Leinwand – dem "Cube" des Elbphilharmonie-Principal Sponsors SAP – zu erleben. Der Eintritt ist frei, für ein gastronomisches Angebot ist gesorgt.
Auf dem Programm stehen die letzten vier Abende des Elbphilharmonie Sommers sowie der Start in die Saison 2018/19. Die sechs Live-Konzerte bestreiten Youssou NDour & Le Super Étoile de Dakar (27.8.), Stefano Bollani mit seinem Programm "Napoli Trip" (29.8.), das Gustav Mahler Jugendorchester mit Gautier Capuçon (Dirigent: Lorenzo Viotti, 30.8.) und das Swedish Chamber Orchestra mit Heinz Karl Gruber (31.8.). Zum großen Finale wird die Opening Night des NDR Elbphilharmonie Orchesters (Dirigent: Krzysztof Urbański, 1.9.) live übertragen.
Nur die Opening Night am 1.9. startet um 19 Uhr
Am zweiten Abend der Serie (28.8.) erwartet das Publikum als siebtes Konzert der Mitschnitt des Konzerts des NDR Elbphilharmonie Orchesters vom 10. Mai 2018 mit der "Star Wars"-Suite von John Williams und den "Planeten" von Gustav Holst. Mit Ausnahme der Opening Night des NDR Elbphilharmonie Orchesters (19 Uhr) beginnen alle Konzertübertragungen um 20 Uhr.
Das "Elbphilharmonie Konzertkino" erlebte zur exakt gleichen Zeit vor einem Jahr seine Premiere, unterstützt von der SAP, Principal Sponsor der Elbphilharmonie. Nun stellt die SAP erneut ihr "Cube" genanntes Modul auf den Vorplatz. Zur exzellenten Tonübertragung liefert der "Cube" auf der LED-Außenwand gestochen scharfe Bilder aus dem Großen Saal, die noch dem farbintensivsten Sonnenuntergang über der Elbe standzuhalten vermögen. Das begehbare Projektionsgehäuse ist auch tagsüber geöffnet und lädt über mehrere Videomonitore zum Kennenlernen des breit gefächerten Angebots der Elbphilharmonie ein.
Gastronomie öffnet zwei Stunden vor Konzertbeginn
Flankiert wird das Public Viewing von Live-Moderationen, Videos, Künstlergesprächen und Konzerteinführungen. Neben der SAP ermöglichen zwei weitere Principal Sponsors, BMW und die Bank Julius Bär, sowie die Stiftung Elbphilharmonie das diesjährige Konzertkino. NDR Kultur überträgt die Opening Night des NDR Elbphilharmonie Orchesters live im Radio und begleitet die Konzertkino-Abende mit Moderationen vor Ort.
Bereits zwei Stunden vor Konzertbeginn öffnet die Gastronomie auf dem Vorplatz. Damit man auf den zur Elbe hin absteigenden Stufen der Elbphilharmonie noch bequemer sitzen kann, gibt es Kissen zum Ausleihen (solange der Vorrat reicht). Für alle, die nicht auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie dabei sein können: Die Konzerte am 27., 29., 30. und 31. August sowie am 1. und 2. September werden auch online unter www.elbphilharmonie.de im Live-Stream übertragen.
Die Konzerttermine im Überblick
"Elbphilharmonie Konzertkino": Live-Übertragungen auf den Vorplatz bei freiem Eintritt.
Montag, 27. August: Youssou NDour & Le Super Étoile de Dakar Moderation ab 19.30 Uhr / Konzertbeginn 20 Uhr Dienstag,
Dienstag, 28. August: NDR Elbphilharmonie Orchester, Krzystof Urbański Gustav Holst: Die Planeten John Williams: "Star Wars"-Suite (Ausstrahlung des Konzerts vom 10. Mai 2018 in der Elbphilharmonie) Beginn 20 Uhr
Mittwoch, 29. August: Stefano Bollani "Napoli Trip" Moderation ab 19.30 Uhr / Konzertbeginn 20 Uhr
Donnerstag, 30. August: Gustav Mahler Jugendorchester, Ltg. Lorenzo Viotti / Gautier Capuçon (Violoncello) Giuseppe Verdi: Ouvertüre zu "La forza del destino" Antonin Dvorak: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104 Claude Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune Igor Strawinsky: Le sacre du printemps Moderation ab 19.30 Uhr / Konzertbeginn 20 Uhr
Freitag, 31. August: Swedish Chamber Orchestra, Chansonnier und Ltg. Heinz Karl Gruber Heinz Karl Gruber: Manhattan Broadcasts Kurt Weill: Sinfonie Nr. 2 Heinz Karl Gruber: Frankenstein!! Ein Pandämonium für Chansonnier und Orchester Moderation ab 19.30 Uhr / Konzertbeginn: 20 Uhr
Sonnabend, 1. September: "Opening Night" NDR Elbphilharmonie Orchester, Ltg. Krzysztof Urbański / Jean-Yves Thibaudet (Klavier) Maurice Ravel: Daphnis et Chloé Maurice Ravel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 G-Dur Guillaume Connesson: Les trois cités de Lovecraft Maurice Ravel: Boléro Moderation ab 18.30 Uhr / Konzertbeginn: 19 Uhr