Hamburg. Klaas Stok startet als Chefdirigent in die neue Spielzeit, Er verehrt Bach, wird sich aber gleich mit moderner Musik auseinandersetzen.
Seine große Liebe gehört Johann Sebastian Bach. „Er ist für mich das A und O der Musik“, sagt Klaas Stok. Von der kommenden Saison an wird der gebürtige Niederländer den NDR-Chor leiten. Dass Stok so ein Faible für Bach und Barockmusik hat, rührt daher, dass er Orgel und Cembalo studiert hat. Mit Bachs H-Moll Messe startet Stok am 30. September in der Elbphilharmonie in die neue Spielzeit.
Der Holländer, in Deventer geboren, wird sich in seiner ersten Saison auch mit Musik des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen. Das Requiem von Schnittke setzt er gegen die Ethno-Kompositionen seines Landsmanns Ton de Leeuw, eines Messiaen-Schülers. In der Abo-Reihe des NDR-Chors wird Stok sich auch Rossinis „Petit Messe Solennelle“ in der Originalfassung für Harmonium und zwei Klaviere vornehmen. Das Duo Tal und Groethuysen sowie eine hochkarätige Solistenriege werden die „kleine Messe“ am 16. Juni 2019 zum Klingen bringen.
Auch Gastdirigenten arbeiten mit dem Chor
Stok wird zwar die meisten Chor-Konzerte leiten, doch auch Gastdirigenten wie Sigvards Klava arbeiten mit den 28 Sängern und Sängerinnen. „Hymnen und Gebete“ heißt ein Programm, das die selten aufgeführten Werke des Russen Georgi Swiridow in den Mittelpunkt stellt. Dazu gibt es Chorwerke von estnischen Komponisten wie Pärt und Barkauskas (24.2., St. Nicolai). Spannend dürfte auch das Konzert unter dem Titel „My Polish Heart“ werden, bei dem der Chor in der Elbphilharmonie und in St. Johannis in Lüneburg Werke von Penderecki, Padlewski und anderen polnischen Komponisten singt. (20./21.11.)
Eine wichtige programmatische Säule des Chores ist die Zusammenarbeit mit anderen Ensembles und dem Sinfonieorchester des NDR. Fast traditionell ist der NDR-Chor beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals dabei, das Krzystof Urbański im Juli 2019 leiten wird. Das Programm dürfte Klaas Stok freuen: Neben zwei Werken von Brahms ist auch ein Bach-Choral geplant.
NDR Chor Termine unter www.ndr.de/chor