Hamburg . Am 2. Juli tritt der Rapper in der Elbphilharmonie auf. Die Karten sind zwar ausverkauft. Doch es gibt noch eine andere Chance.

Er ist ein ungewöhnlicher Gast in der Elbphilharmonie: Rapper Cro wird am 2. Juli im Großen Saal des Konzerthauses auftreten. Natürlich wie gewohnt mit Pandamaske.

Schon morgens wird der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Carlo Waibel heißt, im Westin Hotel in der Elbphilharmonie einchecken. Anschließend steht der Soundcheck auf dem Programm. Eigentlich war dieser für 16 Uhr geplant. Doch weil Cro und seine Band große Fußballfans sind, musste die Probe verschoben werden.

Der Grund: Falls die deutsche Nationalmannschaft bei der laufenden Weltmeisterschaft in Russland Gruppenzweiter werden sollte, würde sie ausgerechnet um 16 Uhr das Achtelfinale bestreiten. Deswegen hat Cro den Soundcheck kurzerhand vorverlegt.

Konzert wird im Livestream übertragen

Das Popkonzert startet um 20 Uhr. Neben dem Rapper werden Künstler wie Leroy Sanchez, Samantha Harvey und DJ Tay James & Stixx (DJ/Drummer von Justin Bieber) auftreten. Die Karten für die Veranstaltung sind zwar ausverkauft. Dennoch haben Fans die Möglichkeit, live dabei zu sein. Denn: Die Show wird im Livestream (www.channel-aid.tv) übertragen. Anschließend findet eine Aftershow-Party in der Hamburger Fischauktionshalle statt.

Verhaltenstipps für die Elbphilharmonie

Das Besondere an der Veranstaltung: Sie ist für den guten Zweck. Jegliche Erlöse aus dem Ticketverkauf werden gespendet. Außerdem generiert jeder Klick auf den Livestream automatisch Geld für soziale Projekte.

Schon im Januar dieses Jahres ist die britische Popsängerin Rita Ora in der Elbphilharmonie bei dem Wohltätigkeitskonzert aufgetreten. Nun folgt also Cro.