Hamburg. Logistikunternehmen VTG und Hamburg Port Authority starten neues Geschäftsmodell auf der Schiene. Kunden buchen online.

Carsharing ist eine feine Sache. Wer kurzentschlossen ein Auto braucht, bucht es sich automatisch über das Internet oder Smartphone und geht zu dem angewiesenen Stellplatz, wo der Wagen bereits wartet. Keine lange Vorausbuchung­, nur die Nutzungsdauer wird abgerechnet. Das muss es doch auch für Züge geben, hat sich das Hamburger Logistikunternehmen VTG gedacht und diese Idee jetzt in die Tat umgesetzt: Zugsharing. Mit dem Fasttrack stellt Europas größter privater Waggonvermieter einen Containerzug für Kurzentschlossene im Hafen bereit. Die Hamburg Port Authority hält dazu ein Gleis der Hafenbahn frei.

22 Containertransportwagen stehen auf dem Gleis sofort abrufbereit für Kurzfristeinsätze zur Verfügung. Gebucht wird der Mietzug von verschiedenen Bahnunternehmen über eine Buchungsplattform im Internet. Damit sollen Auftragsspitzen schnell und unkompliziert über die Schiene abgewickelt werden. Doch wann braucht man mal schnell einen Containerzug? „Das kommt häufiger vor, als man denkt“, sagt Sven Wellbrock, Geschäftsführer der VTG Rail Europe. „Wenn sich aus irgendeinem Grund der Fahrplan eines Schiffes ändert, oder ein Hafen nicht angefahren werden kann, passiert es immer wieder, dass im nächsten Hafen auf einmal mehr Container gelöscht werden müssen.“

Kurzfristige Transportkapazitäten

Diese kurzfristigen Transportkapazitäten konnten bisher nur mit Lastwagen abgefahren werden, weil Züge lange im Voraus bestellt werden mussten. Kurzfristig mehr Schienen­kapazität benötigt man auch wegen der Zunahme der Riesenfrachter in den Häfen, weil diese auf einen Schlag besonders viele Container bringen, sagt Wellbrock. Auch diese Ladungsspitzen wurden bisher über die Straße abgewickelt: „VTG Fasttrack ist die bessere Lösung. Das steigert die Attraktivität der Schiene und schont die Umwelt.“

Voraussetzung sei, dass die Eisenbahnunternehmen ihre eigene Loko­motive mitbringen und selbst auf eine kurzfristige Zugmiete eingestellt sind. Die Deutsche Bahn wird übrigens am Anfang noch nicht im Fasttrack-Buchungsportal zu finden sein. „Wir starten das Programm zunächst mit drei Eisenbahnunternehmen“, so der VTG-Manager. „Ziel ist es aber, weitere Unternehmen aufzunehmen.“ Langfristig sei sogar eine Ausweitung auf andere Standorte wie die Häfen in Rotterdam und Bremerhaven denkbar.

Wie bei Car2go ist auch das Zug­sharing nur ertragreich, wenn die Wagen möglichst viel gebucht werden und kurze Zeit stehen. „Wir wären am Anfang mit einer Auslastung zu zwei Dritteln der Zeit zufrieden“, sagt Wellbrock. „Da Güterzüge sich erst auf langen Strecken rentieren, rechnen wir mit einer durchschnittlichen Mietdauer von zwei bis acht Tagen.“ Zum Preis will VTG sich noch nicht äußern. „Das hängt vom Erfolg ab.“ Durchschnittlich kostet ein Containerwagen bei VTG etwa 40 Euro am Tag.