Hamburg. Wegen Bauarbeiten sind am Flughafen derzeit nicht alle Gangways nutzbar. Bis Ende Juni soll alles fertig sein – vorerst.

Zu Beginn der Sommerferien sollen am Hamburger Flughafen alle Gangways für die Passagiere wieder im Einsatz sein. Im aktuellen Bauabschnitt sei mit der Montage von drei Fluggastbrücken begonnen worden, teilte der Flughafen am Donnerstag mit.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden. Dann könnten wieder alle Zugänge, über die die Passagiere direkt vom Terminal in die Maschine gelangen, genutzt werden. Zur Hauptreisezeit werde somit ein Teil des zusätzlichen Passagierbus- und Gepäckverkehrs entfallen.

Zwei Drittel des Hauptvorfelds erneuert

Die Grafik zeigt die verschiedenen Bauphasen
Die Grafik zeigt die verschiedenen Bauphasen © Hamburg Airport | Hamburg Airport

„Die aktuelle Bauphase 5 ist die letzte, die sich direkt an den Terminals befindet“, sagte Flughafen-Sprecherin Katja Bromm. Danach werden zwei Drittel des rund 330.000 Quadratmeter großen Hauptvorfeldes erneuert sein. Der Flughafen investiert in diese Arbeiten, die bei laufendem Flugverkehr erfolgen, rund 120 Millionen Euro.

Die Baumaßnahmen seien notwendig, weil die 40 bis 60 Jahre alten Betonflächen in „absehbarer Zeit“ nicht mehr nutzbar seien. In den folgenden Bauabschnitten 6 bis 10, die voraussichtlich von Februar 2019 an beginnen, sind keine der sogenannten Finger betroffen.

Die Sommerferien beginnen in Hamburg am 5. Juli, in Schleswig-Holstein am 9. Juli.