Hamburg. Die Deutsche Bahn kündigt Bauarbeiten zwischen Hamburg und Itzehoe an. Fahrgäste müssen sich auf Verspätungen einstellen.

Im Juni müssen die Bahnfahrer im Norden viel Geduld mitbringen: Weil die Deutsche Bahn AG Bauarbeiten durchführt, kommt es auf einigen Strecken zu Ausfällen und Verspätungen. Betroffen sind die Linien RB 61 Itzehoe – Hamburg-Hauptbahnhof und RB 71 Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona. Hier fallen baubedingt vom 1. bis 11. Juni sowie vom 25. Juni bis in den Juli hinein nachts einzelne Züge aus. In der Nacht von Sonntag, 3. Juni, auf Montag, 4. Juni, fallen zudem zwei Züge zwischen Wrist und Elmshorn aus, in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni zwischen Elmshorn und Altona bzw. Hauptbahnhof.

Darüber hinaus müssen Fahrgäste im gesamten Juni mit Verspätungen rechnen. Für die ausgefallenen Züge richtet die nordbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Fahrräder können in diesen jedoch nicht mitgenommen werden. Wer zwischen Pinneberg und Hamburg unterwegs ist, wird gebeten, nach Möglichkeit auf die S-Bahn auszuweichen. Informationen zu den Fahrplanänderungen veröffentlicht das Unternehmen jeweils eine Woche vorab auf www.nordbahn.de.