Hamburg. Neue HVV-Cards wurden erst in der vergangenen Woche verschickt. Nicht überall sind sie bislang angekommen.
Bei der Fahrt in Hamburger Bussen und in den S- und U-Bahnen dürften sich einige HVV-Kunden derzeit etwas unwohl fühlen. Der Grund: Ihnen fehlt aktuell im Falle einer Fahrkartenkontrolle womöglich die aktuelle HVV-Card für den Monat Mai.
Wie Sprecher Rainer Vohl auf Abendblatt-Nachfrage am Mittwoch einräumte, gab es offenbar eine Panne beim Versand der neuen HVV-Card. "Vergangene Woche wurden wir von der Hochbahn informiert, dass der Versand durch einen externen Dienstleister zu spät erfolgt ist."
Statt in der Mitte des Vormonats wurden die HVV-Cards für Mai erst Ende April verschickt. "Die Verzögerung resultiert aus der Umstellung von der Wertmarke auf die neue HVV-Card und damit verbundenen Anlaufschwierigkeiten", so der HVV-Sprecher. Man sei dennoch davon ausgegangen, dass alle Karten bis zum 30. April bei den Kunden ankommen würden. "Das ist offenbar nicht passiert", so Vohl weiter. Man vermute, dass sich die Zustellung durch die Deutsche Post aufgrund des Feiertags verzögert habe.
Bis zum 7. Mai gilt eine Ausnahmeregelung
Wie viele HVV-Kunden genau von der Panne betroffen seien, ist unklar. Insgesamt zähle man derzeit rund 800.000 Zeitkarteninhaber. 11.000 HVV-Cards wurden nach Angaben des HVV erst in der vergangenen Woche verschickt. "Ein kleiner Teil davon ist bis heute noch nicht bei den Kunden angekommen", so Sprecher Rainer Vohl.
Er betont jedoch, dass sich die Betroffenen keine Sorgen machen müssten. "Niemand wird als Schwarzfahrer hingestellt." Bis zum Montag, dem 7. Mai, gelte eine Ausnahmeregelung: Die Abokarte mit der Wertmarke des Vormonats April sei bis dahin weiterhin gültig, auch wenn die aktuelle HVV-Card fehle.