Hamburg. Schon im Herbst sollen die ersten serienreifen Elektrobusse in Hamburg ankommen. Hochbahn spricht von einem “Meilenstein“.
Die Hamburger Hochbahn macht ernst mit dem Umstieg von Diesel auf Elektro und hat den Auftrag für die ersten 30 serienreifen Fahrzeuge erteilt. Das Unternehmen hat bei der EvoBus GmbH, Tochterunternehmen der Daimler AG, 20 Fahrzeuge vom Typ "E-Citaro" und bei der Solaris Deutschland GmbH zehn Fahrzeuge vom Typ "Urbino nE12" bestellt, wie aus einer Mitteilung am Mittwoch hervorgeht. Die Investitionssumme liegt bei rund 18 Millionen Euro. Man werde dazu eine Förderung aus Bundesmitteln beantragen, so die Hochbahn weiter.
Schon im Herbst sollen jeweils zwei Vorabfahrzeuge von EvoBus und Solaris in die Hansestadt geliefert werden. Die weiteren 26 Fahrzeuge sollen dann bis September 2019 folgen. "Erstmals in Deutschland können wir serienreife Elektrobusse in Betrieb nehmen", sagte Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. "Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zur grünen Busflotte in Hamburg."
Die neuen Solobusse mit 70 Plätzen, davon 25 Sitzplätze, sollen auch dem Betriebshof Hummelsbüttel stationiert werden, der über die notwendigen Ladekapazitäten verfüge.
Reichweite von mindestens 150 Kilometern
Vorangegangen war der Auftragserteilung eine europaweite Ausschreibung für die ersten 60 Elektrobusse. Vom Umfang her gilt die Bestellung als die bundesweit bisher größte, hieß es bei der Hochbahn weiter. Die jetzt bestellten Fahrzeuge erreichen eine Reichweite von mindestens 150 Kilometern. Voraussichtlich Mitte 2019 sollen bei den beiden Herstellern weitere Fahrzeuge mit einer Reichweite von mindestens 200 Kilometern in Auftrag gegeben werden.
Nach Vorgabe des Hamburger Senats sollen ab dem Jahr 2020 ausschließlich emissionsfreie Elektrobusse angeschafft werden. Auf ihrer "Innovationslinie 109" testet die Hochbahn zwischen Alsterdorf und Hauptbahnhof seit 2013 verschiedene Antriebstechniken, unter anderem fahren dort bereits erste Batteriebus-Prototypen.
Neuer Busbetriebshof in Alsterdorf
Zusätzlich zu ganz neuen Bussen muss aber auch die Infrastruktur der Verkehrsunternehmen umgerüstet werden – etwa durch den Bau von neuen Ladestationen. Anfang 2019 soll dazu der neue Busbetriebshof in Alsterdorf eröffnet werden. Dort sollen in den nächsten Jahren 240 Elektrobusse Platz finden. Weitere Umbauten an anderen Betriebshöfen sind ebenfalls geplant.