Hamburg. Tunnelröhren wegen Bauarbeiten am Wochenende dicht. Auch im Oktober wird zwei Wochen lang keine Durchfahrt möglich sein.

Bereits im vergangenen Jahr mussten Autofahrer in der Innestadt mit Sperrungen im zentralen Wallringtunnel leben - nun geht die Sanierung der 1966 fertiggestellten Unterführung weiter: Nach Mitteilung der Verkehrsbehörde wird dort jetzt zunächst neue Sicherheits- und Belüftungstechnik nachrüstet. Am Freitag, 13. April, müsse der Tunnel daher von 20 Uhr an voll gesperrt werden.

Am folgenden Montag, 16. April, soll er dann wieder geöffnet werden - allerdings nur am Tage. Für weitere Arbeiten werde der Tunnel in der Woche bis zum Sonnabend jeweils nachts von 20 bis 5 Uhr morgens weiter voll gesperrt sein. Tagsüber stehe je Röhre eine Spur zur Verfügung, dort gelte dann aber Tempo 30. Für Lkw sei das Befahren des Tunnels in dieser Zeit verboten.

Weitere Sperrungen sind geplant

Bei Bedarf könne es auch an weiteren Wochenende bis zum Herbst zu Sperrungen kommen, teilte die Behörde weiter mit ohne konkrete Termine zu nennen. Für die Prüfung und technische Abnahme der neuen Tunneltechnik sei dann Anfang Oktober für voraussichtlich zwei Wochen eine weitere Vollsperrung notwendig.