Hamburg. In dieser Woche beginnen die Vorarbeiten für die Erneuerung der Amsinckstraßenbrücke. Elf Bäume sollen gefällt werden.

Am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag muss in der Amsinckstraße mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Der Grund sind Vorarbeiten für die Verkehrsführung während der Erneuerung der Amsinckstraßenbrücke. Dafür sollen in dieser Woche elf Bäume gefällt werden.

Deswegen wird heute von 10 bis 15 Uhr in der Amsinckstraße stadtauswärts der rechte Fahrstreifen ab Höhe Lippeltstraße auf einer Länge von 100 Metern gesperrt. Am Donnerstag werden in der Amsinckstraße die Busspur stadtauswärts und ein Teil der Linksabbiegerspur stadteinwärts in die Lippeltstraße ebenfalls von 10 bis 15 Uhr gesperrt. Das Linksabbiegen in die Lippeltstraße bleibt weiterhin möglich.

Vollsperrung an 13 Wochenenden

Die Amsinckstraßenbrücke soll ab September abgebrochen und durch eine neue Brücke ersetzt werden. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitte aufgeteilt, um während der Bauzeit von den sechs Spuren jeweils drei stadteinwärts und zwei stadtauswärts weiter nutzen zu können. Allerdings muss dieser Bereich auch an 13 Wochenenden voll gesperrt werden. Jedenfalls müssen sich Autofahrer auf eine Dauerbaustelle einstellen. Denn bis die neue Brücke fertig ist, wird es etwa drei Jahre dauern.

.