Hamburg. Hersteller stellen neue Sorten in Hamburg vor. Bremer Molkerei-Riese DMK startet Kooperation mit Likörhersteller Baileys.

Die Kooperation von zwei Branchen-Schwergewichten sorgte schon bei der Ankündigung vor einigen Monaten für erhebliches Interesse. Jetzt haben der Konsumgüter-Konzern Unilever mit der Marke Langnese und der Schokoladen-Hersteller Ferrero ihre gemeinsame Produkt-Range Kinder Ice Cream auf den Markt gebracht. Die Langnese-Eiskarte wird um drei neue Sorten in den Formaten Hörnchen-, Sandwich- und Stiehl-Eis erweitert. „Wir haben die Ambition eine bedeutende Marke zu schaffen“, sagte Unilever-Produktmanagerin Carina Holzhüter bei der Vorstellung am Freitag in Hamburg.

Ferrero baut bereits seit Jahren das Sortiment rund um die seit mehr als 50 Jahren eingeführte Traditionsmarke Kinder aus. Mit Produkten wie Milchschnitte oder Pingui ist der italienische Süßwaren-Produzent bereits im Kühlregal vertreten. Mit Langnese kommt Kinder-Schokolade jetzt in die Eistruhe. Grundlage sind Originalzutaten des Produktklassikers. „Wir haben mit unserer Eis-Expertise daraus neue Rezepte entwickelt“, sagt Langnese-Managerin Holzhüter. Dabei seien Zuckeranteil und Kaloriengehalt den Unilever-Kriterien für Kinderprodukte angepasst worden. Der Ice Cream Stick (70 Cent) etwa enthält 6,2 Gramm Zucker und hat 62 Kalorien. Das Bueno-Hörnchen (1,50 Euro), das sich an Jugendliche und Erwachsene richtet, schlägt allerdings bei einem Zuckeranteil von 16 Gramm mit 205 Kalorien zu Buche.

Lobende Worte von Jimi Blue Ochsenknecht

Für den Lauch der Produkte hatte Unilever insgesamt 14 Eistruhen in Deutschland, Österreich und der Schweiz platziert und sie bei besonders niedrigen Temperaturen geöffnet. Beim Finale an der Unilever-Deutschland-Zentrale in der HafenCity lobten die prominenten Eis-Fans Natascha Ochsenknecht mit Sohn Jimi Blue sowie Schauspielerin Ann-Sophie Briest mit Tochter Faye Montana die Eis-Novitäten. „Schmeckt richtig gut“, sagte Schauspieler und Kinder-Schokoladen-Fan Jimi Blue Ochsenknecht (26). Bis Ende des Monats sollen die neuen Sorten überall im Handel erhältlich sein.

Der Eiskonsum wächst. Jeder Deutsche schleckt 6,4 Liter Speiseeis im Jahr, dazu kommen 1,5 Liter Eisdielen- und Softeis. Knapp 530 Millionen Liter Markeneis wurden 2016 im Handel abgesetzt. Umsatz: mehr als zwei Milliarden Euro. Marktführer ist die 1935 von dem Hamburger Kaufmann Karl Seyferth mit dem ersten Eis am Stiel begründete Marke Langnese. In der Eis-Saison 2018 wird das Unternehmen erstmals mit Cornetto Vegan eine vegane und glutenfreie Sorte auf den Markt bringen. Außerdem steht mit Solero Bio Juicy Peach erstmals ein biozertifiziertes Fruchteis auf der Eiskarte.

Eis-Fans erwartet ab April eine weitere Neuheit. Der Bremer Molkerei-Konzern DMK belebt die Eiscreme-Tochter und Münsterländer Regionalmarke Sanobub neu. Das Label war zuletzt ungenutzt. Außerdem hat DMK erstmals ein Milram-Eis entwickelt. Basis sind Buttermilch beziehungsweise Skyr, ein isländisches Molkerei-Produkt. Letzteres kommt als Stiel-Eis mit Aprikose-Sanddorn und Himbeer-Cranberry in den Handel. Weiteres Standbein ist eine Kooperation mit dem Hersteller des beliebten Sahnelikörs Baileys. Das Baileys-Eis soll es im Becher und als Eis am Stiehl geben. DMK hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, im Zuge einer Neuausrichtung verstärkt als Anbieter von hochwertigen Lebensmittel auftreten zu wollen.