Hamburg. Die gesamten Fahrzeugflotte der Hochbahn wurde mit freiem WLAN ausgestattet. Auch alle U-Bahn-Haltestellen werden aufgerüstet.
Die Hamburger Hochbahn hat ihre gesamte Busflotte mit kostenlosem WLAN für die Fahrgäste ausgestattet. Die Kunden können ab sofort in den rund 1000 Fahrzeugen im Internet surfen. Die verbauten Router greifen auf das LTE-Netz im Stadtgebiet sowie angrenzenden Gemeinden zu. Es können bis zu 100 Fahrgäste in einem Bus gleichzeitig auf das freie WLAN-Netz von MobbyKlick, das von dem Norderstedter Unternehmen wilhelm.tel angeboten wird, zugreifen. Jedem einzelnen Kunden steht ein tägliches Datenvolumen von 100 MB zur Verfügung.
Das Verkehrsunternehmen hatte im Sommer 2016 ein Pilotprojekt gestartet. Damals konnten sich die Fahrgäste auf der Metrobuslinie 5 ins freie WLAN-Netz einwählen.
Alle U-Bahn-Haltestellen werden aufgerüstet
Aber nicht nur die Busse sind online, auch die Ausstattung der U-Bahn-Haltestellen ist laut Hochbahn im Zeitplan. Die Stationen auf der Ringlinie U3 sind bereits alle mit einem WLAN-Zugang versorgt. Bis Ende des Jahres sollen alle 92 U-Bahn-Haltestellen der Hochbahn über freies WLAN verfügen.
Auch die Hamburger S-Bahn stattet bis Mitte 2019 ihre 68 Stationen mit einem freien Internetzugang für die Fahrgäste aus.