Hamburg/Kiel. HSH-Nordbank verkaufte faule Kredite für 2,4 Millarden Euro. Wert ist geschrumpft – zum Nachteil der Steuerzahler.
Die Zahlen sollten nicht bekannt werden, doch jetzt hat das Verwaltungsgericht Schleswig entschieden, dass das nicht rechtens ist. Und deshalb wissen wir nun: Die hsh portfoliomanagement AöR hat ihre Verluste vergrößert. Die Kredite, die sie Mitte 2016 für 2,4 Milliarden Euro von der HSH Nordbank erworben hatte, waren am Ende September 2017 nur noch 1,675 Milliarden Euro wert. Diesen Verlust werden die Steuerzahler in Hamburg und Schleswig-Holstein tragen müssen.
Die HSH Nordbank gehört den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein. Derzeit wird ein Käufer für das Unternehmen gesucht. Um die Bank attraktiv zu machen, hatten die Länder die hsh portfoliomanagement AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) gegründet, kurz „Poma“ genannt. Sie nahm der Bank notleidende Kredite ab, also Kredite, die nur noch teilweise oder gar nicht mehr bedient wurden. Die Bank sollte damit für den Verkauf hübsch gemacht werden. Die Kredite verloren rasch an Wert.
Ursprünglicher Wert der Forderungen betrug 4,1 Millarden Euro
Zum Jahresende 2016 waren es nur noch 2,038 Milliarden Euro. Das war die letzte Zahl, die an die Öffentlichkeit drang. Danach fiel bei der Poma die Klappe. Auf der Internetseite ist mittlerweile als aktuellstes Dokument nur noch der Geschäftsbericht fürs Jahr 2016 zu finden. Selbst ein zwischenzeitlich veröffentlichter „Anstaltsbericht“ für das erste Quartal 2017 wurde wieder zurückgezogen. Auf Nachfrage hatte das Unternehmen erklärt, nunmehr eine geänderte Veröffentlichungsstrategie zu verfolgen.
Die an die Poma verkauften Forderungen hatten ursprünglich einen Wert von 4,1 Milliarden Euro. Der Verkaufspreis von 2,4 Milliarden Euro war bereits damals auf Kritik gestoßen. „Die Leute sollen hinter die Fichte geführt werden“, hatte der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki damals gesagt. Anfang 2017 hatte er eine Rechnung vorgelegt, wonach die Kredite nur noch 1,4 Milliarden Euro wert seien – eine Milliarde Euro weniger als beim Kauf Mitte 2016. Ganz so schlimm ist es nun nicht gekommen. Dennoch dürften die Schrottkredite bis zum heutigen Zeitpunkt weiter an Wert verloren haben.