Hamburg. Die Agentur The Chefs’ Stories kümmert sich um Werbeverträge und die TV-Auftritte von Top-Kräften der Branche.

Was macht einen guten Koch aus? Dass er sein Handwerk beherrscht und aus besten Produkten etwas sehr Schmackhaftes zubereitet. Seine Arbeit soll den Gästen gefallen, sie nach mehr verlangen lassen und überzeugen, anderen Menschen von diesem guten Essen zu berichten. Denn wer als Koch Erfolg haben möchte, muss nicht nur am Herd gut sein, sondern als Marke etabliert werden. Und dabei hilft der Hamburger Lars Ammer mit seiner Agentur The Chefs’ Stories.

„Köche konzentrieren sich in der Regel auf das Kochen, denn das können sie am besten“, sagt der Fachmann in Sachen Aufbau von Marken. „Für alle Anfragen, Wünsche und Angebote, die darüber hinaus gehen, brauchen sie einen Manager.“ Dieser steht dann zur Seite, wenn der Koch für eine große Veranstaltung gebucht werden soll, ein Küchengeräte-Hersteller mit dem Fachmann werben möchte oder Würzmischungen unter seinem Namen auf den Markt kommen. „Passen die Person und das Produkt zusammen?“, fragt Ammer, getreu seinem Motto „Wer alles betont, betont nichts.“

Erfahrung in Gastronomie

Der Mann aus Reutlingen kennt die Gastronomie aus eigener Erfahrung. Ammer lernte Hotelkaufmann am Tegernsee, arbeitete in renommierten Betrieben in Schottland sowie der Schweiz und heuerte schließlich bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten an. Auf der „MS Europa“ (V) war er stellvertretender Hoteldirektor, beim Bau der „MS Europa“ (VI) 1999 auf der Kvaerner Masa Werft in Finnland betreute er Produktentwicklung und Projektmanagement im Hapag-Lloyd Werftbüro.

„Viele bei Hapag-Lloyd entstandenen Kooperationen, die das Produkt und die Marke noch heute treiben, habe ich angeregt“, sagt Ammer. Als Beispiele nennt der 49-Jährige „MS Europa meets Sansibar“, „MS Europa meets Porsche“ und „Europas Beste“. Diese Veranstaltung fand im August zum ersten Mal in Hamburg statt, als das Schiff an der Überseebrücke Station machte.

Lars Ammer
ist gelernter
Hotelkaufmann
und gründete
die Agentur
The Chefs’
Stories
Lars Ammer ist gelernter Hotelkaufmann und gründete die Agentur The Chefs’ Stories © Lukas Kirchgasse

Wegen seiner Leidenschaft für das Organisieren und Konzipieren neuer Marketingstrategien machte Ammer sich dann mit verschiedenen Agenturen selbstständig, die Gründung von The Chefs’ Stories kam 2016. Der Titel heißt auf Deutsch „Die Geschichten der Köche“, denn Herdkünstler sind im Englischen Chefs.

Zehn Protagonisten, übrigens alles Männer, hat die Agentur unter Vertrag. Dabei ist der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Jens Rittmeyer, lange auf Sylt tätig, seit Februar 2017 Küchenchef in den Restaurants des Navigare NSBhotels in Buxtehude und anerkannter Spezialist für gute Soßen. Auch Thomas Imbusch, früher Chefkoch im Off Club in Bahrenfeld und bald selbstständig, sowie Marco D’Andrea, Chef Pâtissier im demnächst geöffneten Hotel The Fontenay an der Außenalster, sind dabei.

Jeder für sich ein einzigartiges Talent

Matthias Gfrörer, seit 2009 Küchenchef und Betreiber der Gutsküche Wulksfelde, hat sich aus „logischen Gründen“ der Agentur angeschlossen. „Ich erwirtschafte mir Zeit für das Wesentliche, nämlich handwerklich hochwertig zu arbeiten“, sagt der Koch. „Wenn ich selbst intensives Marketing betreiben würde, dann entferne ich mich vom Kochtopf.“

Johannes King
führt ein mit
zwei Michelin-Sternen
ausgezeichnetes
Restaurant
auf Sylt
Johannes King führt ein mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant auf Sylt © Boris Breuer

Und schließlich ist Johannes King einer von Ammers Kulinarik-Experten. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch stammt aus dem Schwarzwald. Seit dem Jahr 2000 ist er Küchenchef und Gastgeber im Hotel Söl’ring Hof in Rantum auf Sylt, beackert einen eigenen Kräutergarten, engagiert sich in der Bienenzucht und fährt gern auf seinem Kutter Traumfänger zum Angeln auf die Nordsee, um den Fisch dann in seiner Küche zu verarbeiten. Produkte aus dem Genuss-Shop des 54-Jährigen sind auch im Alsterhaus erhältlich.

„Unsere Künstler am Herd sind jeder für sich ein einzigartiges Talent mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten und Philosophien“, sagt Lars Ammer. „Damit das zur Zufriedenheit des Kochs, seiner Gäste und seiner Kooperationspartner gereicht, dafür gibt es dann uns.“

www.thechefsstories.de