Hamburg . Weniger Inhalt, gleicher Preis: Fünf Produkte stehen für die “Mogelpackung 2017“ zur Auswahl. Darunter Schokoriegel und Müsli.

Eines muss man den Herstellern lassen: Sie gehen häufig äußerst raffiniert und trickreich vor, um versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen. Doch für die Käufer ist dieses Vorgehen ein große Ärgernis – und ein Grund, sich bei der Verbraucherzentrale Hamburg zu beschweren. Diese ruft nun zur Wahl der "Mogelpackung 2017" auf.

Für den Negativ-Preis stehen fünf Produkte zur Auswahl, bei denen besonders raffiniert oder dreist getrickst wurde. Bis zum 22. Januar können Verbraucher im Internet darüber abstimmen, wer den unbeliebten Titel erhält.

„Bei allen Produkten bekommen Verbraucher deutlich weniger Inhalt zum gleichen Preis“, sagt Armin Valet, Sprecher der Verbraucherzentrale Hamburg. Der Preisanstieg betrage bis zu 43 Prozent. „Doch die Hersteller versuchen, die Preiserhöhungen mit allen Mitteln zu kaschieren.“

Hamburgs Verbraucherschützer haben für die „Mogelpackung 2017“ fünf Produkte nominiert. Dazu zählen das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker, Erdnuß Locken von Lorenz, der Milka-Nussini-Schokoriegel von Mondelez, Mentos Pure White Kaugummi von Perfetti Van Melle und Mars Minis von Mars Deutschland.

Mars Minis

Mars gehört zu den Meistern dieses Tricks: des sogenannten Füllmengen-Karussells. Dabei wirbt der Hersteller nach einer meist mehrstufigen Schrumpfkur anschließend mit mehr Packungsinhalt für sein Produkt – gleichzeitig steigt der Preis im Supermarkt deutlich an. Mit dieser Methode hat Mars zum fünften Mal innerhalb von acht Jahren an der Füllmenge gedreht. In diesem Zeitraum sind die Schokoriegel bis zu 36 Prozent teurer geworden. Im Supermarkt gibt es statt 250 Gramm, bei Discountern statt 333 Gramm jetzt 303-Gramm-Packungen. Gemeinsam ist beiden Varianten, dass sie dadurch bis zu 10 Prozent teurer werden.

Früchtemüsli

Der Karton sieht von vorn identisch aus – aber das Müsli ist durch eine geringere Füllmenge 20 Prozent teurer. Der Trick des Herstellers: Der Karton ist in der Tiefe weniger breit – immerhin um einen Zentimeter. Obendrein hat Dr. Oetker extra Zucker zugesetzt, dafür aber den Vollkorn- und Früchteanteil pro Packung gesenkt.

Erdnuß Locken

Für die Verbraucherschützer handelt es sich um eine perfekte Tarnung. Aufmachung, Verpackungsdesign und Zutatenverzeichnis der Produkte sind dem Käufer vertraut. Dass jetzt aber nur 200 statt 225 Gramm Knabberkram in der Tüte sind, übersieht der Konsument leicht. Doch durch die Mengenreduzierung sind die Erdnuß Locken plötzlich bis zu 12,5 Prozent teurer.

Milka Nussini

Der Name Nussini und die Abbildung von Haselnüssen auf der Verpackung suggerieren, dass das Produkt sehr nusshaltig ist. Ist es aber nicht. Während die Menge der Haselnüsse bei dem alten Nussini-Riegel noch 14 Prozent betrug, sind es nach dem Relaunch nur noch 9,5 Prozent. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg spart Mondelez dadurch jede Menge Geld – denn der Preis für Haselnüsse ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Hinzu kommt, dass der Schoko-Snack 17,5 Prozent teurer geworden ist, weil der Riegel von 37 auf 31,5 Gramm zusammenschrumpft worden ist.

Mentos Pure White Kaugummi

Auf die kleingedruckte zweistellige Zahl auf der Dose schauen wohl nur die wenigsten: Statt einer 50 steht eine 35 auf der Verpackung der Mentos Pure White Kaugummi. Doch die Reduzierung der Dragees macht unterm Strich einer versteckte Preiserhöhung von 43 Prozent. „Zwar sind die einzelnen Dragees schwerer, aber die Kunden werden sicherlich die neuen Dragees nicht teilen“, vermutet die Verbraucherzentrale. Zudem wirft diese dem Hersteller Schwindel bei den Angaben zur vermeintlichen Rezepturänderung vor.