Hamburg. Wohin zum Jahreswechsel? Abendblatt.de stellt zehn Veranstaltungen vor, für die es noch Karten gibt.

Zieht es Sie eher auf die große Silvester-Sause mit Hunderten von tanzwütigen Partygängern – oder mögen Sie doch lieber etwas ruhiger im kleineren Kreis feiern? Wollen Sie das neue Jahr mit Blick auf die Elbe oder auf die Alster begrüßen? Mit wildem Tanz auf dem Kiez, im Theater oder auf dem Schiff? In Hamburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Korken knallen zu lassen und auf ein hoffentlich wunderbares Jahr 2018 anzustoßen. Abendblatt.de hat eine Auswahl von zehn ganz unterschiedlichen Silvesterpartys zusammengestellt.

Park Café Schöne Aussichten

Silvester im Park Café Schöne Aussichten hat eine lange Tradition, hier feiern Sie im Herzen der Stadt mit Blick auf den bunten Nachthimmel und sind gleichzeitig weit weg vom Stress der Partymeilen. Das erwachsene Publikum liebt die besondere In- & Outdoor-Atmosphäre inmitten von Planten un Blomen und natürlich das umfangreiche All-Inclusive-Angebot an insgesamt vier Bars. Zur Begrüßung wird ein fruchtiger Lillet Welcome Drink gereicht. Um 24 Uhr gibt es traditionell Berliner, Prosecco und Piccolos. Genießen Sie den Jahreswechsel auf der mit Zelten überdachten Terrasse, im Pavillon mit Sofas, kleinen Tischen und Hochtischen oder auf dem Dancefloor in der Orangerie, auf dem DJ Detlef „Dedl“ Mack vielseitige Club-Sounds spielt. Es gibt keinen Tisch-Service, Rauchen ist auf der Terrasse erlaubt.

Gorch-Fock-Wall 4, 65 Euro, ab 21 Uhr

Theater Neue Flora

In der Neuen Flora werden sonst Musicals wie
In der Neuen Flora werden sonst Musicals wie "Aladdin" aufgeführt (Archivbild) © picture alliance/BREUEL-BILD

Es ist Hamburgs große Ü40-All-Inclusive Party: Am 31. Dezember verwandelt sich das Musical Theater zum Partyhaus. Drei Tanzebenen mit einer abwechslungsreichen Musikauswahl von Profi-DJs garantieren eine durchtanzte Nacht. Ein geschultes Team von Barkeepern erwartet Sie an meterlangen Theaterbars. Wein, Sekt, Bier, Longdrinks oder Heißgetränke – alles im Preis mit drin. Es wird lediglich ein kleiner Pfand für die Gläser genommen. Sollten Sie zu fortgeschrittener Stunde der kleine Hunger überkommen, so versorgt Sie ein Food Truck (auf Selbstzahlerbasis) die Nacht hindurch mit Speisen. Wenn Sie gut gestärkt in die Silvesternacht starten möchten, können Sie zusätzlich ein Silvester-Buffet buchen. Serviert wird eine große Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie Desserts. Auf einen strikten Dresscode wird verzichtet, jedoch wird es sehr begrüßt, wenn Sie in schicker und stilvoller Garderobe erscheinen.

Stresemannstraße 159a, 69 Euro, ab 19 Uhr

Elblocation N17

In der Elblocation kann man auf zwei Dancefloors abhotten. Das Elbpanorama ist im Preis inbegriffen, genau wie die Getränke und die Mitternachts-Berliner. Es gibt zwei beheizte Outdoor-Terrassen mit Blick auf den Containerhafen und das Feuerwerk. Drinnen gibt es zahlreiche Sitzgelegenheiten, diese sind jedoch für jeden frei nutzbar und können somit nicht reserviert werden. Dresscode? Schick und trendy. Brezeln Sie sich gerne ein bisschen auf, immerhin ist Silvester.

Neumühlen 17, 89 Euro, 21 bis 5 Uhr

Gruenspan

Hinter den beiden legendären Musikclubs Indra und Gruenspan soll ein neues Quartier entstehen
Hinter den beiden legendären Musikclubs Indra und Gruenspan soll ein neues Quartier entstehen © Irene Jung | Irene Jung

Am Silvesterabend verwandelt sich das Gruenspan auf dem Kiez in einen Live Music Club der besonderen Art. Zwölf Musiker, die sonst mit Künstlern wie Jan Delay, Mark Forster oder Johannes Oerding auf den Bühnen stehen, bescheren den Gästen im großen Saal einen Jahreswechsel mit Pauken und Trompeten. Anstatt auf der Bühne platzieren sich die Musiker in einem großen Kreis um die Tanzfläche herum. Die Band um die beiden Sänger Lothar Atwell und Robert Hager präsentieren neben eigenen Songs auch rockige und funkige Interpretationen von Perlen aus den letzten 40 Jahren der Musikgeschichte. Auf dem zweiten Dancefloor sorgen die aktuellen Charts für Stimmung. Kommen Sie aber besser nicht mit leerem Magen zur Party, denn Essen gibt es in der Clublocation nicht. Damit Sie nach der Feier auch sicher nach Hause kommen, bringen zwei Shuttles die Gäste zwischen 1 und 5 Uhr nachts in regelmäßigen Abständen zur S-Bahn-Station Holstenstraße und zur U-Bahn-Station Schlump.

Große Freiheit 58, 79,25 Euro, ab 21.30 Uhr

Hofbräu Wirtshaus Esplanade/Speersort

Das Feuerwerk an der Alster ist jedes Jahr äußerst beliebt (Archivbild)
Das Feuerwerk an der Alster ist jedes Jahr äußerst beliebt (Archivbild) © picture alliance/Wolfgang Zabel dpa/lno

In zünftiger Atmosphäre an langen Bänken und Tischen, wie man sie auch vom Oktoberfest kennt, erwartet Sie an Silvester eine Party im Hofbräu Wirtshaus Esplanade, Harburg oder am Speersort. Die Live Bands bringen Sie mit vorwiegend deutschen Party-Hits zum Mitsingen und Tanzen bis in den frühen Morgen. Damit Sie auch so lange durchhalten können, gibt es ein großes Buffet mit vielen Köstlichkeiten aus der Hofbräu-Küche. Um Mitternacht gibt es einen weiteren kleinen Snack sowie die traditionellen Berliner. Dank der zentralen Lage haben Sie die Möglichkeit, vom Hofbräu Wirtshaus Esplanade um kurz vor Mitternacht an die Alster runterzulaufen und dort das öffentliche Feuerwerk zu sehen.

Esplanade 6/Lüneburger Tor/Speersort 1, 49 Euro, ab 18 Uhr

Stadtrundfahrt Hamburg

Für den Silvesterabend mal etwas ganz Besonderes: Eine Stadtrundfahrt durch Hamburg. Fahren Sie mit dem komfortablen Reisebus durch die schönsten Ecken Hamburgs und erleben Sie die besonderen Wahrzeichen und den Hafen der Stadt. Genießen Sie dort mit einem Sekt und einem Berliner das Feuerwerk über der Elbe. Falls Sie nicht mit Sekt anstoßen mögen, gibt es auch ein Bier. Erleben Sie ab 20.45 Uhr die zahlreichen Hintergrundinformationen, die auch für Ur-Hamburger interessant sein können und freuen Sie sich auf die Lichter der Stadt. Im Bus wird es jedoch keine Möglichkeit zum Tanzen geben. Stattdessen werden Ihnen spannende Informationen über Hamburg von dem Stadtführer näher gebracht. Gegen 1 Uhr geht es zurück an den Hauptbahnhof.

Hauptbahnhof, 69 Euro, 20.45 Uhr

Vlet an der Alster

Das Vlet an der Alster
Das Vlet an der Alster © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez

Verbringen Sie Ihren Silvesterabend ohne hektischen Trubel, aber mit viel Genuss unter den Alsterarkaden im Restaurant Vlet: Das Sechs-Gänge-Menü der original Hamburger Küche überrascht Sie mit Langustino, Kaviar und Ostseerind. Um Mitternacht wird Ihnen neben Champagner ein Mitternachts-Snack gereicht, während Sie die Farbenspiele über der Alster und dem Rathaus hautnah bestaunen können. Sie werden ab 18.30 Uhr mit einem Cocktail begrüßt. Bitte pünktlich kommen. Weitere Getränke sind nicht mit im Preis enthalten, Sie können Ihren Lieblingsdrink aber beim Personal oder an der Bar bestellen.

Jungfernstieg 7, 140 Euro, 18.30 Uhr

Zum Anleger mit Barkassenfahrt

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg direkt am Ernst-August-Kanal lädt Sie das Restaurant Zum Anleger zu einer Silvesterfeier ein. Genießen Sie zuerst ab 20 Uhr ein Festbuffet im gemütlichen Ambiente mit Bier, Wein und Softdrinks, bevor es mit der Barkasse zum großen Silvester-Feuerwerk im Hamburger Hafen geht. Um 23 Uhr werden Sie am hauseigenen Anleger von einer Barkasse abgeholt und schippern zum Hafen. Wenn um Mitternacht die Schiffshörner erklingen und der Hafen von bunten Raketen in Szene gesetzt wird, erleben Sie diesen Moment umgeben von vielen großen und kleinen Schiffen an Bord der Barkasse. Sie haben im Restaurant einen festen Sitzplatz am Tisch, Sonderwünsche können gerne nach der Ticket-Bestellung abgegeben werden.

Auf der Barkasse wird es ebenfalls Sitzplätze geben, diese sind frei wählbar und werden nicht im Voraus reserviert. Während des Abends wird abwechslungsreiche Musik gespielt – beim Essen etwas ruhiger, zur späteren Stunde umso anregender zum Tanzen. Gerne soll nach dem Dinner auf der Tanzfläche im Restaurant und auf der Barkasse gefeiert werden. Für diesen besonderen Anlass ist ein angemessen festliches Outfit erwünscht. Der Veranstalter freut sich besonders über Abendgarderobe mit maritimen Akzenten.

Vogelhüttendeich 123, 149 Euro, ab 19 Uhr

MS "Concordia"

Erleben Sie einen besonderen Silvesterabend auf dem Fahrgastschiff MS "Concordia". Auf den Logenplätzen kann der Ausblick auf Hamburg bei einer fünfstündigen Elbefahrt durch den Hafen genossen werden. Mitten auf der Elbe haben Sie einen 360-Grad-Rundumblick auf die Stadt und die bunten Feuerwerke. Es gibt eine Getränkepauschale (Bier vom Fass, Wein, Softdrinks, Kaffee und Tee), ein Begrüßungsgetränk und ein Glas Sekt sowie einen Berliner um Mitternacht. Sie haben Anspruch auf einen festen Sitzplatz auf dem Schiff. Vor Ort sorgt ein DJ für Stimmung, der auch besondere Musikwünsche erfüllt. Schickere Bekleidung wäre angebracht. Denken Sie aber daran, dass es auf dem Deck kalt werden kann.

Anleger Überseebrücke (bei der Cap San Diego), ab 109 Euro, 21 bis 2 Uhr