Hamburg. Beschluss der Bürgerschaft wird umgesetzt. Das Kundenzentrum im Bezirk Mitte will ab Juni auch sonnabends öffnen.
Diese Nachricht dürfte viele Hamburger freuen: Kundenzentren in den Bezirken Altona, Eimsbüttel, Nord und Wandsbek werden ab 2018 nach und nach ihre Öffnungszeiten von Montag bis Freitag auf 7 bis 19 Uhr ausweiten. Das heißt, die Mitarbeiter kümmern sich dann 60 Stunden pro Woche um die Anliegen der Bürger. Das Bezirksamt Mitte bietet diesen Service bereits seit Anfang Dezember an.
Vom 29. Januar an soll mit den XXL-Öffnungszeiten im Bezirk Eimsbüttel im Kundenzentrum am Grindelberg begonnen werden. Von diesem Tag an wird auch das Bezirksamt Nord im Kundenzentrum an der Kümmelstraße von 7 bis 19 Uhr öffnen. Auch die Kundenzentren in Barmbek und Langenhorn sollen „im ersten Halbjahr 2018 nachziehen“, sagte Nords Bezirksamtsleiter Harald Rösler (SPD) dem Abendblatt.
Im März wird das Bezirksamt Altona in dem Kundenzentrum am Ottenser Marktplatz ebenfalls die längeren Öffnungszeiten anbieten. Das berichtet "NDR 90,3".
Kundenzentrum in Mitte öffnet auch sonnabends
Das Kundenzentrum in Blankenese am Sülldorfer Kirchenweg folgt ab Juni und der Bezirk Wandsbek wird im Kundenzentrum an der Schloßstraße ab dem 3. April die Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr an fünf Werktagen realisieren.
Damit wird ein Beschluss der Bürgerschaft umgesetzt, die auf Antrag von SPD und Grünen bereits im Februar die „Angebotsoffensive für Hamburger Kundenzentren“, die einen Elfpunkteplan umfasst, beschlossen hatte. Darin war auch enthalten, dass die Sonnabendöffnung geprüft werden soll. Auch hier wird das Bezirksamt Mitte wieder Vorreiter sein. Dem Abendblatt sagte Bezirksamtsleiter Falko Droßmann (SPD): „Wir werden im Juni das Kundenzentrum in unseren neuen Räumlichkeiten an der Caffamacherreihe eröffnen und beabsichtigen dann auch, am Sonnabend zu öffnen.“