Hamburg. Bezirke Eimsbüttel und Nord sollen ab Anfang 2018 folgen. 50 neue Mitarbeiter. Eine Sonnabendöffnung wird geprüft.

Das Kundenzentrum Steinstraße des Bezirksamts Mitte wird Anfang Dezember als erstes die 60-Stunden-Öffnung einführen. Das Kundenzentrum soll von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr für die Bürger geöffnet haben: „Wir sind die Vorreiter in Hamburg mit diesen erweiterten Öffnungszeiten und setzen damit auch den Beschluss der Bürgerschaft als Erste um. Ich bin vor allem meinen Mitarbeitern dankbar, die an der Entwicklung des Schicht­modells intensiv mitgearbeitet haben“, sagte Bezirksamtsleiter Falko Droßmann (SPD) dem Abendblatt. Außerdem sei vom Senat zusätzliches Personal eingestellt worden.

Wie berichtet, hatte die Bürgerschaft im Februar auf Antrag von SPD und Grünen die „Angebotsoffensive für Hamburgs Kundenzentren“, die einen Elfpunkteplan umfasst, beschlossen. Dazu zählen auch die verlängerten Öffnungszeiten. Zuvor hatte es massive Beschwerden von Bürgern wegen der chaotischen Zustände bei der Terminvergabe gegeben.

SPD ist zufrieden

Die Kundenzentren in den anderen Bezirken werden von Anfang 2018 an nach und nach die Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr verlängern, kündigte Christopher Harms an. Er ist der Sprecher der Finanzbehörde, die bei der Neuorganisation der Kundenzentren federführend ist. Die Umstellung solle bis Mitte 2018 abgeschlossen sein. Zunächst sollen die großen Kundenzentren, beginnend mit Eimsbüttel und Nord, folgen. Damit die 60-Stunden-Öffnung umgesetzt werden kann, werden 50 neue Mitarbeiter eingestellt. Diese werden laut Harms nach und nach im Ausbildungskundenzen­trum Meiendorf auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.

Zufrieden zeigte sich Frank Schmitt, Fachsprecher Bezirke der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die Umsetzung unserer Elf-Punkte-Serviceoffensive schreitet konsequent voran. Nach der deutlichen Verkürzung der Wartezeiten werden nun Schritt für Schritt die Öffnungszeiten auf die Zielperspektive von 7 bis 19 Uhr ausgeweitet.“ So könnten auch Berufstätige vor und nach der Arbeit Dienstleistungen ihrer Stadt in Anspruch nehmen, so Schmitt weiter.

Bald auch eine Sonnabendöffnung?

Die Hamburger könnten sogar bald am Wochenende ihre Behördengänge erledigen. Es wird im Rahmen der Serviceoffensive geprüft, eine Sonnabendöffnung im neuen Kundenzentrum des Bezirksamts­ Mitte anzubieten. Das Bezirksamt Mitte zieht im Sommer 2018 an die Caffamacherreihe um.

Auch eine „schnelle Terminvergabe“ war eines der Serviceversprechen: Inzwischen steht laut einer Senatsdrucksache in 18 von 21 Kundenzentren innerhalb von 14 Tagen ein Termin zur Verfügung.