Hamburg. Das Online-Portal Hostelworld hat Bewohner von 41 Städten nach der Qualität des Nachtlebens gefragt. Die Begründung.
Seit Eröffnung der Elbphilharmonie schafft Hamburg es am laufenden Band in die Bestenlisten internationaler Reisemagazine und Zeitungen. Es scheint, als hebe das aufsehenerregende Konzerthaus auch die anderen Vorzüge der Hansestadt hervor. Einer Umfrage des Online-Portals Hostelworld nach ist Hamburg nun auch die beste Metropole zum Ausgehen. Die britische Tageszeitung "Daily Mail" hatte zunächst darüber berichtet.
Freundlichkeit und Fortbewegung werden gelobt
Die Teilnehmer der groß angelegten Umfrage loben – und das ist wohl keinem Hamburger neu – das Nachtleben der Stadt rund um die Reeperbahn auf St. Pauli. Zudem heben sie die Freundlichkeit der Menschen in Hamburg und das System des öffentlichen Nahverkehrs positiv hervor.
In der Umfrage bat das weltweit vor allem von Backpackern und Budget-Reisenden genutzte Online-Portal zum Buchen von günstigen Unterkünften Bewohner von 41 Städten in 27 Ländern darum, das Nachtleben in ihrer Heimatstadt anhand von fünf Kategorien zu bewerten. Darin ging es um die Qualität, die Offenheit der Bewohner, die Sicherheit, die Möglichkeiten der Fortbewegung und die Erschwinglichkeit. Insgesamt 4.100 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen.
So schnitt Hamburg in den fünf Kategorien ab
Bei der "Qualität des Nachtlebens" liegt New York City vorn, dahinter sind Hamburg und Kopenhagen gleichauf. Die dritten Plätze belegen Berlin, San Francisco und Prag.
Eine Topplatzierung holte Hamburg in der Kategorie "Offenheit", dahinter folgen Amsterdam und Göteborg. Auch die Sicherheit der Stadt an der Elbe haben die Teilnehmer der Umfrage als sehr gut bewertet. Auf dem ersten Platz liegt hier allerdings Kopenhagen, gefolgt von Amsterdam. Den dritten Platz teilt Hamburg sich mit Helsinki.
Den zweiten Spitzenplatz erreichte Hamburg in der Kategorie "Fortbewegung". Dazu zählen laut "Hostelworld" die Erreichbarkeit von Taxis und die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs. Dahinter folgen Kopenhagen und Berlin, sowie ebenfalls gleichauf Dublin, Prag und Helsinki.
Nur in der Kategorie "Kosten", womit vor allem die Erschwinglichkeit von Ausgehmöglichkeiten, Unterkünften und Verpflegung gemeint ist, hat Hamburg es nicht unter die Top 3 geschafft. Dort liegen Berlin, Pretoria und Jakarta auf Platz eins, dahinter folgen Bangkok und Mumbai.
Aus den Platzierungen in den einzelnen Kategorien hat das Portal dann eine Gesamtliste der Städte erstellt, in denen man am besten ausgehen kann.
Das sind die Top 10
1. Hamburg
2. Kopenhagen
3. Berlin
4. Dublin
5. Amsterdam
6. San Francisco
7. Göteborg
8. Prag
9. Warschau
10. New York City