Hamburg. Maschinen sollen viermal pro Woche starten und landen. Verbindung sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen attraktiv.
Hamburg Airport erhält mit dem Sommerflugplan ein neues Direktziel. Vom 25. März an will Adria Airways den Helmut-Schmidt-Flughafen mit der slowenischen Hauptstadt Ljubljana verbinden. Die Maschinen des Typs Saab 2000 sollen viermal pro Woche jeweils montags, donnerstags, freitags und sonntags starten und landen und bieten Platz für 50 Passagiere.
„Ljubljana ist eine der wenigen Hauptstädte der EU, die bislang nicht von Hamburg aus direkt angeflogen wurde“, sagte Jörgen Kearsley, Leiter des Aviation Marketings am Hamburg Airport. Die Verbindung sei sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen attraktiv. Mit Adria Airways heiße man einen „neuen Partner willkommen“. Die slowenische Fluggesellschaft ist erstmals in Fuhlsbüttel aktiv. Insgesamt bieten rund 60 Airlines etwa 130 Direktziele ab Hamburg an, mit einmal umsteigen erreichen Passagiere gut 1000 Destinationen weltweit.